Interview mit einer Kamerafrau

*Britta Radike* ist 22 Jahre und arbeitete anfänglich im Grafik-Bereich bei NBC GIGA. Inzwischen nimmt sie aber viel lieber und öfter die Kamera in die Hand.

*Was bist du von Beruf?*
Im Moment mache ich bei NBC Giga die Grafik und Kamera.

*Wann und wie geht es morgens bei dir los?*
Der Morgen fängt natürlich mit Ausschlafen an. Die Sendung startet erst um 15 Uhr. Wenn  ich an der Kamera bin, muss ich eine Stunde früher da sein, wenn ich Grafik mache, ist die Vorbereitungszeit länger (2-3 Stunden).

*Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir weiterhin aus?*
Für alle MitarbeiterInnen gibt es um 14 Uhr eine kleine Besprechung. Da werden die wichtigen Dinge des Tages sowie der Ablauf besprochen. Kurz vorher wird noch eine kleine Aufzeichnung für den Abend gemacht, und dann hat man erst mal eine Pause bis die Sendung anfängt. Aber irgend etwas gibt es ja immer zu tun. Wenn ich Grafik mache, wird fünf Stunden durchgearbeitet. Bei der Kamera sieht das verständlicherweise etwas anders aus, denn fünf Stunden kann keiner eine Kamera halten. Also wechselt man sich ab, bis die Sendung um 20 Uhr vorbei ist.

*Wenn du auf das Arbeitsleben zurückschaust: Was war dein schönstes Erlebnis?*
Schwer zu sagen. Ich freue mich, wenn mir etwas besonders gut gelingt, Dinge besonders gut laufen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass jeder Tag irgendwie Spaß macht, da die Atmosphäre sehr locker ist und ich mich mit den Leuten gut verstehe.

*Welche deiner alltäglichen beruflichen Tätigkeiten macht dir weniger Spaß?*
Weniger Spaß macht mir die Grafik, weil ich dann den ganzen Tag hinter dem Computer sitzen muss. An der Kameratätigkeit habe ich noch nichts Negatives gefunden (außer vielleicht die anfänglichen Rückenschmerzen).

*Als du angefangen hast zu arbeiten: Was war deine größte Befürchtung?*
Ich denke da ging es mir wie jedem, der anfängt: "Du bist nicht gut genug". Ein wenig geschockt war ich auch von den Unmengen an Computern, die hier rumstehen, weil ich davon nun gar keine Ahnung hatte.

*Spielt Geld für dich eine Rolle? Oder ist dir der Spaß an der Sache wichtiger?*
Klar spielt auch Geld eine Rolle, aber Arbeit muss Spaß machen, sonst kann ich auch zu Hause bleiben.

*Was wolltest du mit 16 Jahren werden?*
Innenarchitektin.

*Falls du den Beruf heute nicht ausübst, warum hast du den Wunsch fallengelassen?*
Es gibt eindeutig zu viele davon und sie werden zu wenig gebraucht. Wer kann sich heute noch eine Innenarchitektin leisten?

*Welche Situationen oder Menschen in deinem Leben haben dir bei deiner Berufswahl geholfen?*
In meinem Freundeskreis treibt sich ein Haufen Künstlertypen rum. Die haben kräftig Einfluss ausgeübt.


*Hast du Kinder? Möchtest du welche? Und hast du dir schon mal überlegt, wie du Beruf und Kinder unter einen Hut bringen kannst?*
Nein, warum sollte ich auch noch Kinder in eine solche Welt setzen? Ich hätte eh keine Zeit dafür.

*Was meinst du: Inwiefern hast du es als Frau im Berufsalltag schwerer als deine männlichen Kollegen?*
Da fällt mir nur das Beispiel mit den sogenannten Giga T-Shirts ein. Jeder Kameramann sollte eins tragen, doch ich kann nicht behaupten, dass mir diese Übergrößen passen, oder mich auch nur annähernd kleiden.

*Welche Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten brauchst du zur Ausübung deines Berufes?*
Das ist schwer zu sagen. Ich denke, die Regel ist: learning by doing. Man muß aber auch schon Interesse und eine gewisse Aufnahmefähigkeit mitbringen.

*Wie und wo hast du diese gelernt?*
Ich fotografiere schon seit vier Jahren. Aber ich weiß nicht, ob mir das wirklich viel hilft.

*Was war deine Ausbildung?*
Ich habe vorher etwas ganz anderes studiert und stellte irgendwann fest, dass ich nicht wußte, was ich am Ende damit anfangen sollte (Geografie, Ethnologie und Psychologie).

*Welche Hobbys hattest du mit 16 Jahren?*
Fotografie und Malerei.

*Was tust du heute am liebsten in deiner Freizeit?*
Fotografieren, malen und lesen.

*Welche Tipps zur Berufswahl möchtest du den Lizzys mit auf den Weg geben?*
Schaut Euch um und probiert aus, was euch in den Sinn kommt. Irgendwann findet ihr schon das Richtige.

*Gibt es außerdem noch etwas, was du zum Thema "Berufswahl" loswerden willst?*
Ja, versucht Praktika mit Bezahlung zu bekommen!

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 30. Juni 2000