Ein Arbeitstag von Caty Huegel

12 Uhr Mittags

Für Caty beginnt der Arbeitstag mit organisatorischen Dingen: Sie muss dafür sorgen, dass alle Kolleginnen und Kollegen einen Ablaufplan haben, sie muss Garderoben für den Moderator und seine Gäste reservieren, Filme in die MAZ bringen und sich vergewissern, dass alle Requisiten, die für die Sendung gebraucht werden, im Studio sind.

13.30 Uhr

Es wird Zeit für die Regie-Besprechung. In dieser Sitzung legt der Regisseur - zusammen mit den Kameraleuten, der Aufnahmeleiterin und der Bildmischerin - fest, wie die Sendung ablaufen soll.
Caty notiert sich auf ihrem Ablaufplan, zu welchem Zeitpunkt welche der insgesamt vier Studio-Kameras zum Einsatz kommen.

14.30 Uhr

Einer der Kameramänner ist nicht zur Regie-Besprechung erschienen. Caty versucht, ihn auf dem Handy zu erreichen. Es stellt sich heraus, dass er sich im Tag geirrt hat und 300 km von Baden-Baden entfernt ist! Für Caty wird es brenzlig, denn in einer halben Stunde muss sie Ersatz gefunden haben!

14:55 Uhr

Kurz vor Beginn der Probe bespricht Caty den Ablauf noch einmal mit dem Moderator und sagt ihm, worauf er während der Sendung achten muss. Dann ist es endlich soweit: Caty gibt dem Regisseur ein Zeichen, dass alle im Studio bereit sind. Die Probe kann beginnen!

15:15 Uhr

Bei der Probe hat alles prima geklappt. Einer Aufzeichnung steht also nichts mehr im Wege. Caty vergewissert sich noch einmal, dass alle am Set zum Drehen bereit sind.

Dann gibt sie dem Moderator ein Handzeichen:
Drei, zwei, eins - und Aufnahme!

15:40 Uhr

Beim Blick auf ihre Stoppuhr merkt Caty, dass der Moderator gut in der Zeit liegt und sich nicht beeilen muss. Damit er bescheid weiß, zeigt sie ihm ein vorher vorbereitetes Schild mit den Worten "Ihr habt Zeit".

Häufiger benutzt Caty aber das Schild, das den Moderator ermahnt, sich ein wenig zu beeilen!

15:50 Uhr

Es ist geschafft: Die Sendung ist im Kasten!
Für Caty und alle anderen Mitglieder des Film-Teams heißt es jetzt warten, bis die technische Abnahme gemacht ist. Technische Abnahme bedeutet, dass sich der Regisseur die ganze Sendung noch einmal ansieht, um sicher zu gehen, dass Bild und Ton in Ordnung sind. Zum Glück ist diesmal alles perfekt gelaufen!

16.30 Uhr

Für Caty ist die Arbeit noch lange nicht zu Ende, denn an diesem Tag werden zwei Sendungen hintereinander aufgenommen.

Aus diesem Grund setzt sich das Team noch einmal zur Regie-Besprechung zusammen - und schon eine halbe Stunde später kann die Probe zur nächsten Aufzeichnung beginnen.

Stand: 22. August 2005