Was du an Fähigkeiten mitbringen solltest

Das Interesse an neuer Technologie ist absolute Grundvoraussetzung, außerdem solltest du entsprechendes mathematisches und technisches Verständnis mitbringen. Überhaupt sollte dir die Arbeit am Bildschirm bzw. an den Gerätschaften Spass machen. Neben der technischen Arbeit am Computer ist aber auch deine kommunikative Ader gefordert. KundInnen und BenutzerInnen wollen die eingerichteten Systeme erklärt bekommen, möchten geschult und betreut werden. Du solltest also dein Fachwissen für Laien verständlich rüber bringen können. Und nicht zuletzt ist die Fähigkeit zur Teamarbeit in diesem Beruf auch ganz wichtig, denn EigenbrödlerInnen sind in dieser Branche nicht gefragt.

Praktika machen sich gut in der Bewerbung

Es macht immer einen guten Eindruck, wenn du dich schon vor der Ausbildung in deiner Freizeit mit der Materie beschäftigt hast. Vielleicht kannst du ja sogar ein Praktikum in der Informations- und Kommunikations-Branche nachweisen. Von großem Vorteil ist auch das Jobben in den Sommerferien. Auf diese Weise kannst du deinen potentiellen Arbeitsplatz schon vorher kennen lernen und verbesserst zudem deine Einstellungschancen.

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005