RaumausstatterIn

Eine Ausbildung, mit viel Liebe zum Detail, findet bluepink.

Nähen, tapezieren, malen und viele andere Hand- und Dekoarbeiten sind genau deine Stärken? Wenn ja, dann bist du beim Beruf der Raumausstatterin haargenau richtig! Denn hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und eine Menge dazulernen!

Die Ausbildung:

In drei Jahren erlernst du die unterschiedlichsten Dinge. Polstern (hierzu gibt es auch eine eigene Ausbildung, die Ausbildung des Polsterers), nähen, tapezieren und Kundenberatung (für die man ein freundliches Wesen haben sollte) sind Inhalte der Azubizeit.

Was ist denn "Polstern"?

Beim Polstern werden alte und auch neue Möbelstücke mit neuen Sitzflächen bestückt. Die Sitzflächen werden in Kleinstarbeit mit Hilfe von verschiedensten Holzarten, wie Kirsche, Eiche und Teak und mit Stoff, Leder und vielen anderen Materialen bezogen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

Nach der Lehre ist noch lange nicht Schluss, denn wenn du möchtest (kein Muss!) kannst noch eine Weiterbildung zur Meisterin machen oder noch ein Studium anhängen, z.B. an einer Fachhochschule, an der du nach neuesten Bestimmungen auch ohne Fachabitur studieren kannst!

Interview mit einer Raumausstatterin:

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 23. April 2010