Spaß und Wissenschaft erleben

In einem Jahr hab ich das Abi hoffentlich in der Tasche und kann munter in neue Erfahrungen starten. Dreizehn Jahre Schule sind ja auch genug...

... aber eine Frage verschleiert die freudige Erwartung: Wie genau soll es mit mir eigentlich nach dem Abi weitergehen? Einzig klar war, dass sich wohl ein Studium anschließen soll, aber im Meer der angebotenen Studiengänge hatte ich keinen Durchblick und nur eine vage Idee in welche Richtung es überhaupt gehen sollte. Deshalb nahm ich in der Erwartung neue Leute zu treffen, Uniluft zu schnuppern und einen Einblick in naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu bekommen am SommerMINTCollege der Uni Potsdam teil.

Als erster Programmpunkt war das "Einschreiben" angesagt

Man hat ja so eine ungefähre Vorstellung, wie der Alltag an einer Universität aussieht und ich fand es wirklich interessant diesen einmal selbst zu erleben. Dies fing schon direkt nach der Anreise an, denn die Teilnehmer mussten sich, wie an der Uni üblich, in ihre Wunschveranstaltungen einschreiben. Bei dem großen Angebot war es gut, dass die Auswahlmöglichkeiten schon vorab im Internet bereitgestellt wurden. Deshalb hatte ich auch das Glück meinen Stundenplan genau so zusammenstellen zu können, wie ich es wünschte...nicht alle hatten dieses Glück.

Bei der Einschreibung erhielten wir auch unsere Mensa- und Buskarten, die es uns ermöglichten uns unter die Studenten zu mischen, von einem Campus zum nächsten zu reisen und auch das studentische Abendleben zu erkunden...das „Uni-rund-um-Erlebnis-Programm“ sozusagen.

Die gewählten Veranstaltungen entsprachen meist mehr meiner Neugier

Das Veranstaltungsprogramm war, wie schon erwähnt, sehr breit gefächert und reichte von Tutorenveranstaltungen über Exkursionen bis hin zu abendlichen Freizeitveranstaltungen. Aus organisatorischen Gründen wurden die Gruppen für den Montag von den Veranstaltern eingeteilt, was viel Kritik hervor rief. Ich hingegen freute mich neue Leute kennenzulernen, denn beim Fotowettbewerb Informatik vs. Biologie entdeckten wir nicht nur den Campus, es ging auch darum zusammen möglichst kreativ zu sein. Und auch den nachmittäglichen Workshop zum Thema Materie fand ich sehr interessant...und das obwohl ich ihn niemals selbst gewählt hätte. Diese Tatsache spiegelt allgemein sehr gut meine Erfahrungen wieder. Denn obwohl ich alle Veranstaltungen selbst gewählt hatte, so entsprachen sie natürlich nicht unbedingt immer meinen Interessen...sie weckten eher durch ihre Beschreibungen meine Neugier. Besonders angetan war ich von Veranstaltungen wie Bioinformatik oder Elektrotechnik. Hier verschmelzen verschiedene Disziplinen auf sehr interessante Weise.

Lies hier weiter

Autorin / Autor: brummelgrummel - Stand: 26. Juli 2007