1. Teil: Das Mainboard

Der PC-Bastelkurs ist LizzyNet von checked4you freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden.

Arbeitsschritt 1

Wenn du ein leeres Gehäuse öffnest, also beide Seitenwände entfernst, siehst du sofort, auf welcher Seite das Mainboard eingebaut wird: Dort, wo du eine Metallplatte mit vielen Löchern endeckst.

Arbeitsschritt 2

Damit das Mainboard nicht direkt auf dem Metall des Gehäuses aufliegt, müssen spezielle Schrauben als „Abstandhalter" eingeschraubt werden. Um herauszubekommen, welche der vielen Löcher für den Einbau deines Mainboard benutzt werden können, lege das Mainboard so in das Gehäuse, dass alle Anschlüsse nach außen (zum Beispiel für Maus- und Tastatur) an der richtigen Stelle sitzen. Auch das Mainboard hat einige Löcher. Dorthin, wo die Löcher im Mainboard und im Gehäuse nun übereinander liegen, kommt eine „Abstandhalter-Schraube".

Arbeitsschritt 3

Jetzt ist es so weit: Das Mainboard wird auf die Abstandhalter gelegt, die oben ein Schraubgewinde haben – überzeuge dich noch einmal, dass alles optimal sitzt und schraube dann das Mainboard fest. Da dem Mainboard etliche Schrauben beiliegen, teste schon vor dem Einbau, welche die passenden sind.

Arbeitsschritt 4

Jetzt gilt es noch, einige Kabel aus dem Gehäuse auf dem Mainboard zu befestigen: Vor allem braucht das Mainboard Strom. Dort, wo ganz viele gelbe, rote und schwarze Kabel mit Steckern am Ende herauskommen, ist das Netzteil, das dafür sorgt, dass alle Bauteile des PCs mit Strom versorgt werden. Dort findest du ein Kabel mit einem besonders breiten Stecker, der nur an eine Stelle auf dem Mainboard passt. Wichtig: Darauf achten, dass du ihn richtig herum reinsteckst. Bei neueren Mainboards gibt es manchmal noch einen zweiten, kleineren Stromstecker, aber auch der passt eindeutig nur zu einem einzigen Steckplatz auf dem Mainboard. Im Handbuch zum Mainboard findet sich in der Regel auch ein Plan des Boards, auf dem alle Steckplätze bezeichnet sind (Stichwort „Power Supply Connector").

Arbeitsschritt 5

Du findest außerdem ein kleines Bündel Kabel, das die Verbindung von Bauteilen des Gehäuses (z.B. interner Lautsprecher, LED-Lämpchen) herstellt.

Arbeitsschritt 6

Die Zuordnung dieser Kabel zu einem Steckplatz auf dem Mainboard ist einfacher als es aussieht: Sowohl die Stecker als auch die Steckplätze auf dem Mainboard sind in der Regel beschriftet. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, auf welche der kleinen Pins des Mainboards ein Stecker genau gehört, hilft ein Blick in das Handbuch des Mainboards. Dort findest du einen Plan, auf dem alle Steckplätze genau bezeichnet sind.

Herzlichen Glückwunsch - das Mainboard ist drin!

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Quelle: checked4you / Katrin Napp