2. Teil: Der Prozessor

Die CPU (Central Processing Unit), auch einfach Prozessor genannt, ist das Rechengenie in deinem PC. Je nachdem von welchem Hersteller sie stammt (in der Regel „Intel" oder „AMD") und um welches Modell es sich handelt, sieht sie unterschiedlich aus. Immer aber gilt – sie muss auf das Mainboard gesteckt werden.

Arbeitsschritt 1

Die meisten aktuellen CPUs sind eine quadratische Platte mit vielen kleinen Drahtpins darauf. Beim Einbau musst du vorsichtig vorgehen, denn wenn einer dieser Pins verbiegt oder gar abbricht, ist die ganze CPU nicht mehr zu gebrauchen. Damit keine Zweifel darüber bestehen, wie herum die CPU eingebaut wird, sind die Pins in Form eines Quadrates angeordnet, dem an einer Ecke ein oder mehrere Pins fehlen.

Arbeitsschritt 2

Ein Blick auf den CPU-Steckplatz auf dem Mainboard zeigt: Hier gibt es für jeden Pin ein Loch. Weil auch hier eine Ecke (auf dem Bild rechts oben) nicht vollständig ausgefüllt ist, ist eindeutig erkennbar, wie herum die CPU auf das Mainboard gehört.

Arbeitsschritt 3

Um die CPU nun fest zu stecken, musst du zunächst den Hebel neben dem Steckplatz anheben. Dann kannst du sie richtig herum – die Ecke mit den fehlenden Pins auf die Ecke mit den fehlenden Löchern – einstecken. Das sollte ohne große Kraftanstrengung gehen. Wenn nicht, ist entweder der Hebel nicht weit genug angehoben oder du hältst die CPU doch verkehrt herum.

Arbeitsschritt 4

Indem du nun den Hebel wieder nach unten umlegst, wird die CPU festgestellt und kann nicht mehr aus ihrem Steckplatz rutschen.

Arbeitsschritt 5

Weil die CPU beim Rechnen ganz schön heiß wird, muss immer ein Lüfter darauf. Oft ist der Lüfter bei der CPU dabei, manchmal musst du ihn extra kaufen. Achtung beim Kauf: Auf jede CPU passen nur bestimmte Lüfter. Das Kabel, welches aus dem Lüfter herauskommt, ist übrigens für die Stromversorgung zuständig.

Arbeitsschritt 6

Der Lüfter muss nun mit seiner glatten Seite auf dem Prozessor befestigt werden. Die schwarze Fläche, die wie Gummi aussieht, ist ein Wärmeleitmittel, das dafür sorgt, dass die Wärme, die die CPU erzeugt, besser an den Lüfter abgeleitet wird. Sollte der Lüfter keine solche Schicht haben (beispielsweise weil du einen gebrauchten Lüfter einbaust), solltest du stattdessen eine ganz dünne Schicht Wärmeleitpaste auftragen. Eine Mini-Tube dieser Paste gibt es für wenige Euro in Computergeschäften zu kaufen.

Arbeitsschritt 7

Der Lüfter muss nun noch festgezurrt werden – in der Regel geht auch das mit Hilfe von Hebeln, die festgestellt werden. Details dazu findest du in der Gebrauchsanweisung des Lüfters. Damit der Lüfter funktioniert, braucht er natürlich auch noch Strom. In der Nähe des CPU-Steckplatzes ist auf dem Mainboard ein kleiner Steckplatz dafür – meist beschriftet mit „CPU Fan" –, in den das Stromkabel gesteckt wird.

Das wars auch schon: die CPU ist eingebaut und damit das Schwierigste erledigt!

hier geht's weiter

Autorin / Autor: Quelle: checked4you / Katrin Napp