Was ist eigentlich Typografie?

Eine kleine Einführung zur Gestaltung.

Der liebe Gott ist nicht so lieb,
dass er den Leuten, die kein Inhalt haben,
auch noch die Form schenkt!
(Alfred Hrdlicka)

Alfred Hrdlicka seines Zeichens Bildhauer, thematisiert hier auf lustig-zynische Weise einen sehr wichtigen Aspekt von Arbeit im speziellen, wie auch allgemeinen:

Die Arbeit (speziell die kreative) muss als eine Wechselwirkung zwischen Inhalt und Form verstanden werden. Das bedeutet, dass ich mir zunächst überlegen sollte, was die Inhalte, Gedanken und Ziele zu meiner Arbeit sind. Anschließend muss ich mir überlegen, wie ich diese Überlegungen in eine Form bringe, in der sie einen Ausdruck finden.

Ein Beispiel

Ein Beispiel soll euch veranschaulichen, was ich meine. Stellt euch vor, ihr seid in der Schule in einer Arbeitsgemeinschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hat, sich gegen Massentierhaltung einzusetzen. Ihr möchtet bei einem Schulfest auf die Missstände, wie auch die Quälerei von Tieren aufmerksam machen. Für euren Stand macht ihr ein Plakat, um das Interesse der BesucherInnen auf euch und eure Arbeit zu lenken. Was meint ihr, welches Plakat von den beiden Beispielen eure Botschaft besser transportiert?


Was hat das nun alles mit der Typografie zu tun?

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 5.  August 2002