Verkehrshinweis für den Datenhighway:

Das World Wide Web ist ein Informationsmedium, in dem gesuchte Informationen möglichst schnell gefunden und erkannt werden sollten.

Bei der Entscheidung eine Webseite ins Netz zu stellen, sollte man sich folgende Tatsachen vergegenwärtigen: Das World Wide Web ist ein Informationsmedium, in dem gesuchte Informationen möglichst schnell gefunden und erkannt werden sollten. Gerade wenn ein/e UserIn über eine Suchmaschine etwas sucht, beansprucht alles, was zu lange dauert unnötig die menschliche Aufmerksamkeit und Geduld.

Studien haben ergeben, dass die ersten Sekunden maßgeblich sind, ob eine Nutzerin auf einer Webseite bleibt oder nicht. Und erst kürzlich hat Gitte Lindgaard von der Carleston University in einer Studie herausgefunden, dass BesucherInnen einer Webseite innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde ein erstes Urteil über eine Webseite bilden.

In einem großen Angebot von Informationen/Webseiten muß ich mich also klar durchsetzen und meine Inhalte möglichst klar kommunizieren, denn der erste Eindruck zählt, ob eine Besucherin Interesse an meiner Seite hat oder nicht.

Weniger ist mehr - ein Beispiel:

Um sich im sogenannten "Datenhighway" durchzusetzen und ein Interesse zu wecken, sollte man sich einmal den realen Straßenverkehr vor Augen führen: Fahre ich mit dem Auto durch eine Stadt oder über die Autobahn, begegnen mir viele visuelle Reize: Werbungen, Hausfassaden, andere VerkehrsteilnehmerInnen...

Als Autofahrerin muß ich mich aber auf das eigentliche, den Verkehr konzentrieren und die Informationen, die ich im Laufe meiner Fahrt erhalte. Denn übersehe ich eine rote Ampel, kann das fatale Folgen für mich haben. Oder ich übersehe einen Wegweiser und verpasse so die Abfahrt zu einer Freundin, die ich besuchen will.
Betrachtet man sich die Straßenschilder im Verkehr, so sind diese sehr klar und einfach gestaltet. Ich kann sie sofort in dem visuellen Gewirr erkennen, lesen und mich danach orientieren.

Und vielleicht ist das Prinzip von Verkehrsschildern ein gutes Vorbild für die Gestaltung einer Webseite, nämlich "weniger ist mehr"! Natürlich sollte man seine Webseite nicht ganz wie ein Verkehrsschild gestalten, aber es geht um das Prinzip, sich auf das eigentliche zu beschränken und gut zu durchdenken. Und das kann schon viel Arbeit bedeuten!

Es geht darum, dass ein Besucher mit möglichst einen Blick klar erkennen kann, um was es sich bei der Webseite handelt und wie er sich auf dieser Webseite zurechtfinden kann.

Kriterien für eine gute Webseite:

  • Schnelle Ladezeiten, denn eine high-speed DSL-Leitung gibt es nicht immer und überall.
  • Eine gute Übersichtlichkeit, so dass ich mit einem Blick die Seite "scannen" kann und weiß, worum es geht.
  • Eine gute und klare Struktur der Navigation
  • Gut strukturierte und möglichst kurze Texte
  • Eine klare Bildsprache

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Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: April 2006