Schritt 1: Das Konzept

Am Anfang eines Konzepts steht die Idee: Worüber möchte ich meine Webseite machen?

Das Wort Konzept kommt vom lateinischen Wort "conceptum" und bedeutet "das (in Worte) Abgefaßte, Ausgedrückte". Ein Konzept anzufertigen bedeutet, dass man sich einen Entwurf zu etwas macht, dies niederschreibt, um danach zu arbeiten. Es bedeutet im Prinzip, dass man eine Sache durchdenkt.

Die Idee / das Thema

Am Anfang eines Konzepts steht die Idee: Worüber möchte ich meine Webseite machen? Soll die Webseite über mich selber sein? Oder möchte ich etwas über ein bestimmtes Thema schreiben und erzählen? Was habe ich dazu zu sagen, was liegt mir am Herzen?

Ist das Thema gefunden, dann sollte man seine ersten Ideen und Gedanken dazu notieren.

(Internet-)Recherche

Im zweiten Schritt lohnt es sich, eine Recherche über das Thema zu machen.

Das kann zum einen ganz allgemein zum Thema sein, indem man zum Beispiel Literatur liest, um sich in den Inhalt einzuarbeiten.

Oder man sucht speziell themenbezogene Internetseiten, um zu sehen, welche Angebote  es schon gibt. Dabei sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Webseiten gibt es zum Thema?
  • Wie sind die Seiten aufgebaut?
  • Wie sind sie gestaltet?
  • Was für Schwerpunkte/Inhalte haben sie?
  • Was für Schwerpunkte/Inhalte ergeben sich für mich daraus?
  • Was gefällt mir besonders gut an den Seiten oder einer speziellen Seite?
  • Was gefällt mir weniger gut an den Seiten?

Brainstorm

Nun vergleicht man seine ersten Notizen mit den Ergebnissen, die aus der Recherche entstanden sind und überlegt, was einem für die Webseite wichtig ist und worauf man hinaus möchte. Mit diesen Notizen und Überlegungen setzt man sich nun an die Umsetzung zu folgenden Punkten:

  • Inhalt (Text)
  • (Navigations-)Struktur
  • Layout

Je genauer und klarer das Thema formuliert wird, umso klarer und deutlicher wird die Umsetzung des Themas sein.

Ein Anliegen:
Oft werden gerne Gästebücher, Chats und/oder Foren auf Webseiten eingebaut. Nicht selten herrscht auf diesen Seiten gähnende Leere, was frustrierend ist. Damit solche Einrichtungen gut besucht werden, bedarf es einer großen und regen Community. Sie zu erreichen, erfordert viel Zeit und Engagement, wie auch die entsprechenden Inhalte. Verzichte lieber auf diese Community-Komponenten, ehe dort gähnende Leere herrscht und konzentriere dich auf deine Inhalte und das, was du zu sagen hast.
:-)

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Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: April 2006