Pilzkiste XP

Beitrag zum Wettbewerb Ausgepackt von Paula, 16 Jahre und Xaver, 17 Jahre

Idee: Transportkisten

→ Lebensmittelversorgung
→ ersetzen Einkaufswagen + Einkaufstasche
Kisten mit verschiedensten Fächergrößen aus Eigenbesitz
→ Prämie bei Erstkauf (bspw. 15 % auf den Gesamteinkauf)
→ Mehrfachnutzung

Umsetzung der Idee

Wir haben unsere Idee bisher in einem 3D-Modell umgesetzt und uns mit der Recherche potenziell geeigneter Materialien beschäftigt, welche wir nicht selbst entwickelt haben, sondern uns an schon bestehenden, möglicherweise geeigneten Ideen orientiert haben (Verweise mit Links befinden sich in der Präsentation).

Umwelt-/Klimabezug:

Durch unsere Kiste erhoffen wir uns im Gesamtzusammenhang weniger Verpackung, da sowohl ein hygienischer Transport gewährleistet wird (desinfizierende Schutzschicht), als auch ein Sortierungssystem durch die verschiedenen Fächer ermöglicht wird, dadurch können Verpackungen reduziert werden. Die Pilzkiste XP ersetzt den Einkaufswagen und auch die beispielsweise benötigten Transporttaschen, somit kommt es auch in diesem Bereich zu Einsparungen. Zudem ist unsere Materialidee ein spezieller Pilz (siehe Präsentation), welcher zum einen umweltfreundlich, abfallverwertend und damit ressourcenschonend hergestellt wird, aber auch recycelbar ist, wodurch es zu Ressourcenersparnissen kommt.
Insgesamt wollen wir den Verpackungsmüll reduzieren, um sowohl die Umwelt zu schützen als auch eine Entlastung für das Klima, durch wegfallende Plastikproduktion, zu erreichen.

Zur Präsentation