Le Pop 2

Die chansons der nouvelle scéne francaise

Feine Musik

16 Lieder auf der Platte und ungefähr soviele Worte verstehe ich vom Text. Nein. Ganz so schlecht steht es nicht um meine Kenntnisse der französischen Sprache. Aber wovon rede ich hier eigentlich? Eine kleine feine Musikplatte, Le Pop 2, mit feinen kleinen 16 Chansons, 16 Lieder und ich versteh nur 1,2,3. Lied Nummer zwei. Jérôme Minière, ein Name, den ich kenne. Zwar auch erst seit letzter Woche, aber nun ein bekanntes Lied - und schon ist mir die CD gleich ein Stück sympathischer. Es ist wie ein Teffen mit vielen unbekannten Menschen, wenn einer dabei ist, den du kennst, dann fühlst du dich gleich viel wohler. Die Namen zur Musik: Pascal Parisot, Jérôme Minière, Coralie Clement, Romeo, Superflu, Holden, Albin de la Simone, Toog, Mathieu Boogaert, April March, Lazzi, Olivier Libaux( mit Héléna und Katerine), Toma, Mickey 3 D, Vincent Delerm (mit Iréne Jacob), Camile. Na? Kennst du da jemanden? Ich nicht. Bis auf den Herrn Miniere. Ein, wie ich finde, gar putzig aussehender junger Mann.

Ich habe keine Ahnung von Pop

Aber zurück zur Musik. Ich habe keine Ahnung von Pop. Gute Voraussetzungen, um etwas darüber zu schreiben. Gelle? Pop, da denkt meine eine immer gleich an blonde kleine Teeniewunder, die auf der Bühne vorgegebene Tanzschrittchen vorführen während sie seichte Liedchen trällern. Anders Le Pop 2. Wer wie sich wie z.B. Jérôme M. nur dann bewegt, wenn es darum geht, die Band vom Band in Gang zu setzen und der während des Singens derart ernst aussieht - der singt nichts Seichtes. Denke ich mir mal. Habt ihr Britney Spears je von Schnee singen hören? Ich nicht. Schnee. Ein wahres Zeichen für tiefsinnige Texte ;P. Schöne Poplieder zum Zehenwackeln, leichtem Mitwippen und vor "Sich-hin-träumen". Ja, ich war erfreut, als ich merkte, dass es durchaus nicht unmöglich ist, zu dieser Musik zu tanzen. Ok. Ich tanze nicht. Ich wippe irgendwie zum Takt. Und das sieht wahrscheinlich eher drollig aus. Aber in den Clubs, in denen diese Musik gespielt wird, sollte das niemanden stören. Keine kleine Kinderdiscos. Aber warum erzähl ich dir das? Na, weil du vielleicht ein kleiner Popmusikfan bist. Auf der Suche nach dem Licht am Ende des Tunnels der seichten Popliederchen. Treffer! Le Pop für alle, die Pop mögen, aber Seichtes eben nicht. Und auch für die, die gerne mal abseits vom normalen Radiopop tanzen wollen. Kein Einheitsbrei, nur Originale.

Lies auch

Infos

Autorin / Autor: samdean - Stand: 5. Dezember 2003