Alexander Knappe: Ohne Chaos keine Lieder

Ohne Chaos keine Lieder

CD-Cover Alexander Knappe

"Tausend Pläne, doch keiner hebt ab. Jeden Stein bewegt, unsere Träume werden knapp." So beginnt Alexander Knappes neuestes Album "Ohne Chaos keine Lieder", das am 20. April 2018 erschienen ist und schlicht und einfach vom Leben in allen seinen Facetten handelt. Denn in insgesamt 13 Songs singt Knappe vom Scheitern, von Liebe, Freiheit und noch so viel mehr - und das voller Gefühl. Dabei bekommt man sofort das Gefühl, dass er weiß, wovon er singt, wodurch das gesamte Album äußerst authentisch wirkt. Deshalb macht es einfach Spaß, Knappes Musik zu hören.

Ich denke, es wird bereits klar, dass mir das Album total gut gefällt, was wenig verwunderlich ist, angesichts der Tatsache, dass ich ein Fan von sanftem Deutschpop bin und Alexander Knappe, der mir vor diesem Album bereits bekannt war, in diesem Bereich ein aus meiner Sicht wirklich großartiger Künstler ist.

Die ein oder andere dürfte aber eventuell auch der musikalische Inhalt des Albums interessieren, wobei ich an dieser Stelle vielleicht warnen sollte, dass ich zwar eine begeisterte Musikkonsumentin bin, ich allerdings keinerlei fachliche Ahnung von Musik habe. Von daher gehöre ich eindeutig zur Kategorie "wenig Ahnung, aber dafür ganz viel Meinung" ;)

Musikalisch gesehen lässt sich Knappes Musikstil was Rhythmus und Melodie angeht als locker-leicht beschreiben, dies jedoch gepaart mit einer ordentlichen Portion Tiefgang in den Texten, trotzdem wirken seine Songs nie schwer oder bedrückend, sondern stets angenehm lebendig und anders, so dass immer wieder Lust habe, das Album nochmal und nochmal zu hören und das ohne, dass es anfängt mich zu nerven, was echt etwas heißen will, denn normalerweise nervt mich so ziemlich jedes Lied nach einiger Zeit, das ist hier jedoch nicht so.

Dies liegt sicher auch an der musikalischen Vielfalt der CD, denn das Album setzt sich sowohl aus langsamen Balladen als auch aus schnelleren Stücken zusammen, wobei instrumental gesehen nicht nur die Klassiker wie Klavier, Gitarre und Schlagzeug eingesetzt werden, sondern z.B. auch außergewöhnliche Flöten. Da kann ich gar nicht anders, als mitzusingen, dazu zu schnipsen oder auch einfach nur mit dem Fuß zu wippen, wenn das Album im Hintergrund läuft.

Denn die Platte ist ein richtiger Ohrenschmaus und es gibt wirklich kein einziges Lied auf dem Album, welches mir nicht gefällt. Einen Favoriten habe ich jedoch und das ist "Ballons" - ich liebe das Lied einfach total und werde dieses und auch die anderen Songs auf dem Album sicher noch zahlreiche Male hören und dann heißt es für mich "Musik an. Welt aus.".

Weiter >>

Autorin / Autor: flowervi - Stand: 3. Juni 2018