Ein Sitzsack für unsere Klasse

Beitrag des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Osnabrück

Entstehungsgeschichte

Wir, die Klasse 7aGR, sind 7 Schüler und Schülerinnen vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück. Im Fach Textiles Gestalten stand Nähmaschinennähen auf dem Plan. Gemeinsam mit unserer Lehrerin überlegten wir, was wir nähen wollten. Entschieden haben wir uns dann für einen Sitzsack.

Unsere Lehrerin las im Internet von dem Wettbewerb und schlug uns vor, daran teilzunehmen - wir haben sofort zugestimmt. Da es zu teuer gewesen wäre neue Stoffe für unseren Sitzsack zu kaufen, überlegten wir, welche gebrauchten Stoffe wir nehmen könnten. Da der Stoff sehr fest sein sollte, damit der Sitzsack gut hält, haben wir uns für Jeans entschieden. Aber wo sollten wir genügend Jeanshosen herbekommen?

Umsetzung der Projektidee

Wir haben Plakate entworfen und überall in der Schule aufgehängt. Alle haben Hosen mitgebracht, wir konnten jede Woche die Tonne leeren. Deshalb dauerte es gar nicht lange, bis wir genug Hosen gesammelt hatten und endlich loslegen konnten. Erst haben wir nur überlegt, dass wir ohne viel zu bezahlen Stoff besorgen wollten, später haben wir festgestellt, dass es viel zu schade ist, Hosen nur, weil sie vielleicht ein kleines Loch haben oder der Schnitt nicht mehr super modern ist, wegzuwerfen.

Wir suchten uns Jeans aus, schnitten die Hosenbeine ab und an der Seite auf, steckten die Teile zusammen, zeichneten eine Nählinie auf und nähten die Teile zusammen. Anschließend mussten wir dann noch die Nähte ausbügeln. Die kleinen Stücke haben wir so zu immer größeren zusammengenäht. Als die Stücke endlich groß genug waren, haben wir die Schnittteile aufgelegt, aufgesteckt und ausgeschnitten. Diese Teile haben wir zu einem Sack zusammen genäht. Dann brauchten wir noch einen Innensack, den wir aus alter Bettwäsche geschneidert haben. Innen- und Außensack haben wir dann ineinander gesteckt. Das Füllmaterial hat unser Hausmeister für uns aufgehoben, als er die Fatboys in unserer Aula neu befüllt hat.

Nach vielen Wochen Arbeit steht der Sitzsack nun in unserem Klassenraum und wir können mit bis zu 3 Schülern gleichzeitig auf dem Sitzsack relaxen.

Beteiligte

Klasse 7aGR mit 7 Schülern und Schülerinnen zwischen 12 und 14 Jahren.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück