Dekorative beleuchtete Pinnwand

Beitrag von Natalie (19 Jahre) und Jessica (19 Jahre)

Motivation

Heute wird viel zu viel unnötiger Müll produziert, obwohl vieles wieder verwertbar sein kann. Dies sieht man zum Beispiel oft bei Thumbler. Unserer Meinung nach sollten wir mehr junge Leute darauf aufmerksam machen.

Entstehungsgeschichte


Unser Projekt sollte, wenn man es sieht Wohlbefinden erwecken. Da dachten wir uns, am besten dafür sind eigene Bilder. Bilder von der Familie, Freunden oder Erlebtem. Jedoch wollten wir einen zusätzlichen Nutzen hinzufügen. Also war klar, dass noch eine Idee hermusste, die ebenso Gemütlichkeit darstellt. Was ist da besser als ein Licht, das am Abend im dunklen Zimmer leuchtet, während man beispielsweise Fernsehen schaut oder ein Buch liest. Nach langem Diskutieren hatten wir endlich Ideen, wie wir all dies umsetzen könnten. Doch vorher mussten die Materialien her, und hier kommt das Upcycling ins Spiel.

Umsetzung der Projektidee

Um unser Projekt umzusetzen, benötigten wir Holz, in unserem Fall haben wir Holzbretter von einem alten Schrank wiederverwendet. Diese schnitten wir mit einer Kapp- und Gehrungssäge zurecht, so wie wir sie brauchten.

Als nächstes wären da die Korken, um genauer zu sagen Sekt-Korken, da diese am ehesten einer Pinnwand glichen, was wir ja benötigten. Diese Korken haben wir einfach im Restaurant, in dem wir tätig sind gesammelt, da diese sowieso nur im Müll gelandet wären. Für unser Projekt haben wir die Korken zweigeteilt, dazu entschieden wir uns aus dekorativen Gründen, da es uns so besser gefiel. Die Korken haben wir auf einem Schneidebrett zurechtgeschnitten. Diese Korken befestigten wir mit Hilfe einer Heißklebepistole, die wir glücklicherweise zur Verfügung hatten. Ebenso am Deckel wurde ein Korken befestigt, dies soll als Griff zum Hochheben dienen. 

Um die Wände und den Boden miteinander zu verbinden, benötigten wir einen AKKU-Schrauber, denn wir ebenfalls zur Verfügung hatten. Damit haben wir Wände und Boden miteinander verschraubt. Zum Schluss wurden dann gleichmäßige Löcher jeweils links und rechts gebohrt.

Umweltbezug

Wir haben uns gedacht, dass man einfache Dinge wie eine Pinnwand ganz einfach selber machen kann. Und nicht Jahr für Jahr Mengen an unnötigem Müll produziert. In unserem Fall haben wir Müll reduziert und Geld gespart. Außerdem verbinden wir mit unserem Projekt lustige Erinnerungen, da wir es zusammen mit der Familie gebaut haben.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung