Engel aus alten Bibeln

Beitrag der „AG Upcycling“ am Gymnasium Friedrich II. in Lorch

Motivation

Mit unserer AG wollen wir den riesigen Müllbergen entgegentreten.  Dazu verwenden wir übriggebliebene Alltagsgegenstände und erstellen daraus neues. Es geht uns vor allem darum, zu zeigen, dass nicht gleich alles weggeworfen werden muss.

Entstehungsgeschichte

Die „AG Upcycling“ am Gymnasium Friedrich II. in Lorch hat es sich zum Ziel gesetzt, alte Gebrauchsgegenstände einem neuen Sinn zuzuführen.
Als dieses Schuljahr nach den Herbstferien ausgediente und kaputte Bibeln ausgemustert wurden, kam uns der der Gedanke, diese nicht einfach in die Altpapiertonne zu werfen, sondern noch mit ihnen zu „arbeiten“.
Es entstand die Idee, aus den einzelnen Bibelseiten luftig-leichte Engel zu kreieren. Passend zur Adventszeit wurden die Engel im Schulhaus aufgehängt und begleiteten die Schülerinnen und Schüler durch ihren Alltag hin auf Weihnachten.
So wurden aus den gedruckten Worten der Bibeln geflügelte Worte in Engelform, die die Stimmung der gesamten Schule hin auf Weihnachten wenden und der Schule eine besondere, ja sogar spirituelle Note geben.

Umsetzung der Projektidee

Material:
- ausgediente Bibeln -> pro Engel drei Seiten
- alte Weinkorken
- Band zum Aufhängen
- Klebstoff
- Cutter-Messer
- Bastelbrett

Papierengel

Umsetzung:
- 2 Seiten von der kürzen Seite aus im Ziehharmonikastil falten
- 1 Seite ebenfalls als Ziehharmonika längs falten
- Alle 3 Seiten jeweils einmal in der Mitte knicken und an den inneren Enden zusammenkleben, so dass ein Fächer entsteht
- die beiden kurzen Teile (-> Flügel) seitlich an das längere Teil kleben (-> Gewand)
- mit dem Cuttermesser auf dem Bastelbrett ein ca. 1cm breites Stück vom Korken abschneiden

Papierengel

- Korkteil in die Mitte der beiden Flügel kleben -> Kopf
- Mit dem Cuttermesser oben einen schmalen Schlitz durch die Flügel ziehen (nicht zu lang)
- Band durchfädeln und zusammenknoten
- alle Teile vorsichtig auseinanderziehen
- Engel aufhängen

Beteiligte

7 Teilnehmerinnen zwischen von Klasse 8 bis Klasse 12 (Alter von 14-18 Jahren)
AG-Leitung: Oberstudienrätin Elvira Lichtblau

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: „AG Upcycling“ am Gymnasium Friedrich II. in Lorch,