Wiederverwendung alter Umkleideschränke durch künstlerische Aufwertung

Beitrag der IGS Burgwedel

Motivation und Entstehungsgeschichte

Unsere Motivation ein Upcyclingprokjekt zu starten gründet sich aus unterschiedlichen Anliegen. Zum Einen sind die Schüler durch Unterrichtseinheiten in den Fächern NTW und GSL auf die Verschwendung von Materialien aufmerksam gemacht wurden. Neben dem inhaltlichen Teil wird in unserer Schule auch regelmäßig Mülldienst gemacht. Bei diesen Diensten ist den Schülern ebenfalls wieder bewusst geworden, wie viel Müll produziert wird, den man ja eigentlich wieder verwenden könnte oder zumindest reduzieren sollte. Als Vorschlag gegen diese Verschwendung passte dann ganz gut, dass der Fachbereich Sport Umkleideschränke brauchte. Und so kam eins zum anderen, die Schüler wollten/konnten sich aktiv an einer Upcyclingaktion beteiligen und die Sportlehrer bekamen endlich ihre Umkleideschränke. (Die alten Schränke konnte ich als Lehrer von einer Supermarktauflösung in der Region Hannover kostenlos erwerben)

Umsetzung der Projektidee

1. Beschaffung der alten Umkleideschränke: Aus der Auflösung eines alten Supermarkts in Barsinghausen konnten wir 3 Umkleideschränke kostenlos erwerben. Mit dem schuleigenen Hänger wurden diese Schränke durch mich als Lehrer in die Schule gebracht.

2. Grundreinigung I mit Hochdruckreiniger. Mit Hilfe des Hausmeisters wurden in einem ersten Durchgang die groben Dreckreste entfernt.

3. Grundreinigung II und Vorbereitung für die Gestaltung. Die Schüler haben nun in einem zweiten Schritt die Schränke mit Schwamm und Säuberungsmittel über mehrere Stunden gründlich gereinigt und poliert.

4. Mit Hilfe eines OHP wurden vorher von den Schülern ausgewählte Bilder auf die Schränke projiziert und diese dann abgemalt.
5. Die abgemalten Bilder wurden nun mit unterschiedlichen Farben ausgemalt.
6. Als letzten Schritt wurde die Farbe mit Klarlack bearbeitet.

Beteiligte

Die Klasse 6d mit 24 Schülern, beide Klassenlehrer, der Hausmeister.

Umweltbezug

Es wurde das zur Herstellung neuer Schränke benötigte CO2 eingespart. Weiter wurde die Lebensdauer der Schränke massiv erweitert. Die Schränke sind nun bereits ca. 40 Jahre alt und werden- so hoffen wir - weitere 40 Jahre als Umkleideschränke genutzt.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: IGS Burgwedel