Upcycling-Manufaktur LuxUnica

Philipp Ullrich hat vor einigen Jahren zusammen mit seinem Vater die Upcycling-Manufaktur in Langenenslingen gegründet. Sie bauen aus gebrauchten Materialien Lichtunikate und eindrucksvolle Möbel

Wir von LuxUnica gestalten Lichtunikate und eindrucksvolle Möbel. Bei uns bekommt Altmaterial einen vollkommen neuen Sinn in unserer Wegwerfgesellschaft. Wir haben uns für Upcycling entschieden, weil wir die Herausforderung lieben, aus scheinbar nutzlosen und entsorgten Alltagsgegenständen Neues und Kreatives zu gestalten.

Durch die Zweckentfremdung der einzelnen Teile sind uns in den Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt, und jedes Teil bekommt somit einen vollkommen neuen Sinn. Jedes einzelne Produkt erzählt eine eigene Geschichte und trägt durch die Wiedereinführung in den Kreislauf dazu bei, Ressourcen und die Umwelt zu schonen.

Mein Vater hat schon früh die verschiedensten Gegenstände repariert und wiederverwendet. So hat er z.B. Regale aus alten Abrissbalken hergestellt. Erst später als der Begriff Upcycling aufgekommen ist, haben wir gemeinsam versucht, bewusst und gezielt Schrott und Müll mit einzubeziehen. Unser Ziel war und ist es, ausgefallenes Design mit Funktionalität zu kombinieren.

Die meisten unserer Materialien finden wir klassisch im Container. Alles andere bekommen wir von Freunden und Bekannten, aber auch von verschiedenen Firmen. Am Anfang der Herstellung steht die sorgfältige Auswahl dieser verschiedenen Materialien. Dabei wird auf den Einklang von Funktionalität und Design besonderen Wert gelegt. Durch diese Kombination entsteht ein Kunstwerk, das eine magische Wirkung entfaltet. Wir betreiben die Manufaktur nur nebenberuflich d.h. überwiegend abends und am Wochenende. Unsere Werkstatt besteht ausschließlich aus einem kleinen Raum im Wohnhaus meiner Eltern.

Einblick in die Werkstatt

Über das Upcycling-Projekt auf LizzyNet

Autorin / Autor: LuxUnica, Redaktion