Blink-182

California

CD-Cover

Blink 182 klingen immer noch wie früher ... manche sehen das als Kompliment, andere als fehlende Weiterentwicklung. Das bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist: Es ist ein solides, aber nicht überraschendes Album, bei dem die drei nicht älter klingen als bei „What’s my age again“ – Lieblingslied aller Zeiten ist „Too late to try Alex???“. Ich finde es echt erstaunlich, dass die Texte meist tiefgründiger sind, als man bei der Musik erwarten würde – das haben sie mit Ignite gemeinsam! In „Los Angeles“: Wake me when this war is over, was irgendwie sehr passt, wenn man sich von den Nachrichten wahnsinnig machen lässt. Terrorismus können wir nicht ändern, wohl aber unseren Umgang damit: Schaut mal nach „Munich, smile again – 1 smile = 1 beer“. Wenn wir uns einschüchtern lassen, haben die „anderen“ schon gewonnen!

Und in „San Diego“ drückt sich das aus, was häufig als „Teenage Angst“ bezeichnet wird – oder Quarter- / Midlife Crisis (und was mir sehr bekannt vorkommt) … aber einen Gedanken wert ist es auf jeden Fall: „Sometimes I wonder where our lives go and question who we used to be. Sometimes I feel like I'm the oxygen between the cigarette and gasoline“ …

Weitere Anspieltipps auf diesem Album sind (die Musik ist immer großartig zum Tanzen und Mitgrölen, dafür in der „falschen Laune“ aber auch langweilig bzw. eintönig): „Cynical“, „Sober“ (für die fantastischen Zeilen „I can do bad and you can do better – Spending all night getting lost together“) und der Liebeskummersoundtrack in „Home is such a Lonely Place“ mit der absoluten Verzweiflung „I feel like the moon spinning off into outer space without you – The universe an empty place without you “.

In „Bored to Death“ gibt es die wunderbare Zeile „Life is too short to last long“ – vielleicht sollte man sich das immer wieder bewusst machen im Sinne von „nimm das Leben nicht zu Ernst, du kommst eh nicht lebend raus“ – was nicht als deprimierend verstanden werden sollte, sondern eher als die Chance und die Aufforderung, mutig zu sein und zu machen, was man möchte. Wir wissen ja nicht, was nach diesem Leben kommt und es wäre doch sehr schade, wenn man es nicht ausnutzt und das Schönste draus macht. Also: Geht raus, macht das Beste draus und traut euch … viel Spaß dabei!

Weiter >>

Autorin / Autor: frekanalea - Stand: 28. Juli 2016