WINGS - Venus and Mars und At The Speed Of Sound

Wie eine musikalische Zeitreise mit einigen bislang unveröffentlichten Songs, die den Entdeckergeist in uns wecken. Es ist auf alle Fälle was für eingefleischte Paul McCartney-Fans!

CD-Cover

Der Musiker, Singer-Songwriter, Autor und Komponist (MBE) Sir James Paul McCartney (* 18.6.1942, Liverpool) sowie mehrfacher Grammy-Preisträger hat seine Karriere bereits früh gestartet. Er kam aus einer gutbürgerlichen Mittelschichtfamilie und hatte eine Schwester und einen Bruder,
der allerdings nur 2 Jahre alt wurde. Auf der Highschool für Jungen lernte er George Harrison kennen.
Später wurde er als Sänger und Bassist der Beatles berühmt, für die er in Kooperation mit John Lennon die meisten Stücke schrieb.
McCartney ist heute einer der erfolgreichsten Songwriter in der Geschichte der Popmusik.
Ohne ihn wären die Beatles nicht das geworden, was sie später wurden! Kennengelernt hatten sich die beiden 1957 auf einem Kirchenfest in Liverpool
und McCartney trat seiner Schülerband Quarrymen bei. Ein Jahr später stieß Harrison dazu. Mit zweit weiteren Freunden - Stuart Sutcliff (Bass)
und Pete Best (Schlagzeug) gründeten sie im August 1960 die "Beatles" und traten erstmals in Deutschland im Hamburger Indra Club und Kaiserkeller auf. Nachdem Sutcliff 1961 ausschied, übernahm McCartney seinen Part (E-Bass) gleich mit. In Hamburg war es auch, wo sie auf Ringo Star trafen.
Kurz vor Unterzeichnung ihres ersten Plattenvertages verließ Best die Band und an seiner Statt kam Ringo Star in die Gruppe.
1963 folgte nach dem Nr.-2-Hit Please Please Me der erste Platz in der britischen Top Ten mit From Me to You. Ihr Siegeszug als die Fab Four begann. Innerhalb von 1962 bis 1965 wurden die Beatles die erfolgreichste und populärste Band der Welt. Ihr Mix aus Rock, R´n B ebnete der Beatmusik ihren Weg. 1968 komponierte er das erste Heavy-Metal-Stück aller Zeiten: Helter Skelter. Aber auch Yesterday, Penny Lane, Hey Jude und Let It Be sind von ihm. Nach dem Ende der Beatles 1970, das durch Trennungsgerüchte, innere Spannungen, Lennons Depressionen und eine schlechte Finanzplanung zustande kam, gründete McCartney mit seiner Frau Linda 1971 die Band "Wings" - gemeinsam mit dem US-amerikanischen Schlagzeuger Denny Seiwell und dem Gitarristen Denny Laine. Sie gingen 1972 auf Tournee und gaben elf Klein-Konzerte. 1973 erfolgte noch eine Tour. McCartney war der Einzige gewesen, der die Beatles stets zusammenhalten wollte, was ihm aber letztlich nicht gelang und ihn zeitweise danach zum Alkoholiker werden ließ, doch rettete seine Frau ihn vor einem völligen Absturz. Im Interview vom 29.10.2012 sagte McCartney, dass John Lennons zweite Frau Yoko Ono nicht die Schuld an der Trennung der Beatles getragen hätte. Letztmals trafen sich Lennon und McCartney persönlich 1974 - dann nie wieder. Seit 1970 arbeitet McCartney ausschließlich als Solokünstler, isst vegetarisch, widmet sich dem Tierschutz und sowie der Elektro- als auch der klassischen Musik. So komponierte er auch zu Ehren des verstorbenen Jitzhak Rabin 1997 sein instrumentales Stück "Standing Stone" (u. a. mit Harfen, einfach nur schööön :-) ), das unter die Haut geht und in einem Konzert dessen Familie und einem ausgewählten Kreis vorgespielt wurde. - Eine solche Ehre wird nur wenigen Künstlern zuteil.
Aber nicht nur auf dem musikalischen Feld war McCartney äußerst eifrig ;-) : Er hatte (bislang) drei Ehefrauen und fünf Kinder (davon eines adoptiert).
Drogen- und Vaterschaftsklagen-Skandälchen als auch sein Ruf als "Partylöwe" säumten peripher seinen Lebensweg, konnten aber seinem Ruhm keinen Abbruch tun. Zu dem Namen des Sgt. Pepper-Albums kam es durch einen Verhörer: Im Flugzeug von Europa nach England fragte ihn sein Road Manager
Mal Evans, ob er "salt or pepper" wolle, doch er verstand Sgt. Pepper und fand den Klang des Namens so faszinierend und die Möglichkeit gegeben,
sich von dem einengenden Image des Beatles-Namens zu befreien, dass das kommende Album diesen Namen trug.
Paul McCartneys erstes Solo-Album erschien am 17. April 1970 und trug den schlichten Titel McCartney. Es erhielt zwar schlechte Kritiken, war aber  kommerziell dennoch erfolgreich. 1971 erschien dann die erste Single "Another Day/Oh Woman Oh Why" und wurde das erste Nr. 1-Album in GB.
mit dem nächsten Album "Red Rose Speedway" (05/1973 veröffentlicht), wurden die Wings erstmals die Nr. 1 in den US-amerikanischen Charts.
Die Oscar-nominierte Single "Live and Let Die" (1973) stürmte ebenfalls die GB- und US-Charts.  Kurz vor den ersten Aufnahmen zu Band on the Run, , hatten Seiwell und McCullough die Band verlassen. Es folgten weitere Alben und Single-Auskopplungen, wie z. B. "Venus and Mars" mit selbem Erfolg. Paul McCartney konnte in den USA bis Ende des Jahres 1976 acht Top-Ten-Alben sowie fünf Nummer-eins-Single-Hits nachweisen. McCulloch und Joe English verließen im Jahr 1977 die Band. Die Single "Mull of Kintyre" (1977) wurde McCartneys größter Erfolg in Europa und löste sogar die Beatles-Singles von den Spitzen der Listen über die „ewigen“ Bestseller ab. Ab 1979 bis 1984 war McCartney in den USA und Kanada bei Columbia Records unter Vertrag. Im Rahmen einer Wohltätigkeitskonzertreihe gaben die Wings am 29. Dezember 1979 ihr letztes Konzert. 1981 war das offizielle Ende der Band. Bis 09/1989 gab McCartney keine weiteren Konzerte mehr. Der gewaltsame Tod Lennons traf ihn zutiefst. 1982 gab es das Duett "Ebony and Ivory" mit Stevie Wonder, das Nr.1-Hit in D, GB und den USA war. 1985 wurde sein letzter Top-Ten-Hit in den USA gespielt (Spies Like Us). Insgesamt hat er es auf mal eben lockere 22 T-T-Hits (darunter 9 Nr.1-Hits) geschafft. Wohltätigkeitskonzerte, Benefiz-Singles u. a. folgten. 1989/90 ging er erstmals wieder auf Tournee. 1991 erschien sein erstes klassisches Album. 2000 komponierte er Filmmusik für "Vanilla Sky".- Bis heute ist er eine Ikone der Rock-, Pop- und Weltmusik, der insgesamt seit 1965 19 (!) Auszeichnungen (darunter Grammys, Ehrendoktoren-Titel, den MBE, den K. B. - Ritter sein muss cool sein! World Award) erhielt, nachdem unsereins sich nur für eine die Finger lecken würde. Seit 1970 hat er 24 (!) Studioalben veröffentlicht und dabei fast kein Jahr ausgelassen... Und so ganz nebenbei hat er denn auch mal seit 2000 drei Bücher geschrieben (hatte ja sonst nix zu tun ;-) ).

Sein neu veröffentlichtes, remastertes Album "Wings" mit 2 CDs ist gespickt mit allen möglichen Einflüssen - von den Rock and Roll-Zeiten bis hin zu R´n B, New-Orleans-Flair und dem Charme der 60er Jahre. - Ich war überrascht! Da habe ich einen Paul McCartney kennengelernt, den ich so gar nicht kannte. Äußerst positiv: Es gibt ein Booklet mit Songtexten! Die Liedtexte zeugen von viel Humor und zeigen, dass er sich nicht zu fein war/ist, über sich selbst zu lachen (Stichwort: Alkohol- und Drogenkonsum; wie andere die Bands, in denen er spielte, sahen und damit verbundene Vorurteile). Wer sich wieder in jene Zeit zurückversetzt finden mag, dem empfehle ich dieses Album. Es ist wie eine musikalische Zeitreise mit einigen bislang unveröffentlichten Songs, die den Entdeckergeist in uns wecken. Es ist auf alle Fälle was für eingefleischte Paul McCartney-Fans!