Faun - Luna

Musik-CD

CD-Cover

Luna - Das neue Album der Gruppe aus dem ESC-Vorentscheid 2015.
Auf dem neuen Album von Faun, einer Musikgruppe, die Folk-Musik macht, sind viele neue mittelalterliche Songs mit tollem Gesang zu finden.
Die Lieder drehen sich stark um mystische und christliche Themen.
Vor Beginn des ersten Liedes hört man einen Prolog, d.h. Vorwort, in dem es um das Thema Mond und dessen symbolhafte Bedeutung geht. Zudem findet man im Booklet immer wieder Zitate und Erklärungen, welche Bedeutung der jeweilige Song haben soll.

Die Lieder tragen Namen, wie „Buntes Volk“, „Menuett“, „Blaue Stunde“, „Hörst du die Trommeln“, etc.
In dem erst genannten Lied geht es um die Freiheit, die sogenannte „Spielleute“ – also Musiker, die umherziehen – hatten. Das Lied fängt eher langsam an und wechselt zwischen einer Sängerin und einem Sänger und wird dann immer schneller. Es hat eine sehr schöne Melodie und auch ein bisschen Ohrwurmcharakter. Zudem steht unter dem Song, dass es von In Extremo gefeatured ist, d.h. dass eine andere bekannte Band mitsingt.
In dem darauffolgenden Song „Menuett“ wird ein altes Gedicht von einem bekannten Dichter besungen. Die Sängerin singt insgesamt sehr hoch und die Melodie ist sehr entspannend.
In der „Blauen Stunde“ geht es um einen Mann, der auf eine Fee trifft. Die Stimme vom Sänger ist sehr sanft und schön anzuhören.
Neben all den deutschen Liedern ist auch ein lateinisches Lied namens „Suncti Simus“ zu finden, was stark an Kirchengesang erinnert.

*Fazit*
Eigentlich ist Folk-Musik gar nicht mein Musikgeschmack, aber ich wollte einmal etwas Neues ausprobieren. Schon als ich die CD gesehen habe, war ich neugierig. Auf dem Cover ist eine Art Fee zu sehen und auf der Rückseite sieht man eine Gruppe von Musikern mit verschiedenen Musikinstrumenten, wie eine Harfe, eine Trommel und Gitarre. Die insgesamt 5 Musiker haben zudem Anziehsachen an, wie sie im Mittelalter üblich waren.
Ich muss sagen, dass die Sängerinnen und Sänger allesamt eine schöne Stimme haben und die Musik insgesamt zwar sehr außergewöhnlich, aber auch schön anzuhören ist.
Für Fans von mittelelterlicher Musik, wie z.B. Schandmaul, ist sie auf jeden Fall sehr geeignet.
Ich kann sie aber auch allen anderen empfehlen, die mal etwas Neues hören möchten.

Autorin / Autor: Bluepink - Stand: 29.03.2015