Elle King - “Love Stuff”

Music-CD

CD-Cover

Elle King, die im Alltag Tanner Elle Schneider heißt, ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin. 2012 brachte sie ihre erste EP raus, mit der sie einige Aufmerksamkeit auf sich zog. Ihr erstes Album war ursprünglich für Anfang 2013 geplant und nun, zwei Jahre später, ist es da (in den USA ist es am 17. Februar erschienen, in Deutschland am 20. März) - es heißt "Love Stuff" und umfasst insgesamt 12 Titel. Elle King hat mit 16 angefangen kleinere Auftritte rund um New York zu geben, um in die Clubs zu gelangen benutzte sie einen falschen Ausweis. Sie hat Malerei und Film studiert und sich nun wieder der Musik zugewendet.

Nachdem ich mir das Album zum ersten mal angehört hatte, dachte ich wow - was für eine Stimme. Denn egal was sie singt - es klingt unglaublich ausdrucksstark und sie hat einfach diese gewisse Kraft in der Stimme. Und was ich besonders schön finde, ist dass ihre Stimme so vielfältig ist - sie hat einerseits dieses süße-mädchenhafte, aber auch dieses rauchig-rockige. Diese Abwechslung tut dem Album unglaublich gut - wenn gerade ein paar ganz sanfte Lieder gekommen sind - und diese Leichtigkeit schon kurz davor ist nervig zu werden, kommt ein Lied, das ganz anders ist ... mehr so Richtung Rock, aber auch wieder nicht so richtig - mehr so eine Mischung zwischen verschieden Musikrichtungen.

Auf dem Album sind richtig viele gute Lieder, die mir total gefallen haben - „Ex’s and Oh’s“, „Under the Influence“ und „Make you smile“ sind nur einige Beispiele - bei den meisten Liedern konnte ich zumindest nach dem 3. mal Anhören fast problemlos mitsingen und es macht einfach total viel Spaß - denn die Lieder bleiben einfach im Ohr. Es gibt auf der CD wirklich nur 2 Lieder, die ich „nur“ mittelmäßig fand - das waren „Last Damn Night“ und „I Told You I Was Mean“ - die beiden Songs sind definitiv nicht schlecht - nur einfach nicht ganz so gut, wie die anderen.

Mich konnte „Love Stuff“ total positiv überraschen, denn vor diesem Album war mir Elle King überhaupt kein Begriff - sie ist aber ein echter Hörtipp.

Autorin / Autor: flowervi - Stand: 15. April 2015