MAGIC - Don't Kill The Magic

Musik-CD

CD-Cover

Oh, dieser Bandname ist Programm! Könnte man Feel-good-Musik intravenös verabreichen, wäre ihre Musik bei mir definitiv dabei! :-) Da passt einfach alles: Der coole Reggae-Sound, der auch an Jack Johnson-Lieder erinnert, ebenso wie Pop und R&B sowie der Einfluss von der Gruppe Police, der hier sichtbar und hörbar wird. Die Jungs sind nicht nur gut drauf, sie haben Witz und Charme und atmen noch die schöne Atmosphäre einer jungen, "unschuldigen" Band ohne Starallüren, dafür mit Experimentierfreude und der Fähigkeit, in der Einfachheit ihres Stils und ohne viel Pomp (auch im Video) viel auszusagen.

Das Video "Rude" ist auch eine Anspielung auf die bestehenden Klassenunterschiede und darin mehr oder weniger versteckten Vorurteile und manchmal auch Rassismus,
der sich in ihnen widerspiegelt. Sound, intelligent geschriebene Songs mit Einfühlungsvermögen und Rhythmus - da passt einfach alles zusammen! Ein Beweis mehr, dass wichtige Themen nicht dröge daherkommen müssen, nein, sie können auch richtig Spaß machen und Lust auf mehr wecken, ganz so, wie alle 11 Tracks auf dieser CD "Don´t Kill The Magic".

Kaum zu glauben, dass die Jungs - Nasri Atweh (Sänger), Mark Pellizzer (Gitarrist), Adam Messinger, Alex Tanas (Schlagzeuger) und Ben Spivak (Bassist) - bei dem coolen Reggae-Sound aus dem vergleichsweise kalten Canada kommen (aber vielleicht hat sie auch die heiße Sonne Hollywoods inspiriert, wo das Album gedreht worden ist?) und die einzige Verbindung die Rasta-Mütze eines der Band-Mitglieder ist, die auch mal während des Videos den Besitzer wechselt - auch mit Stilbruch, nämlich mit Smoking ;-).

Wer das  Video noch nicht kennt: Reinsehen und sich schief lachen über so viel Witz und natürlichen Charme! Es wirkt, als ob eine Gruppe Abiturienten ihr erstes Video dreht - total süß!! - und dabei auch mal die Kamera nicht immer so im Griff hat... Nur das mit dem Auf-der-Bühne-(äh in der Garage)-Tanzen muss noch geübt werden, Nasri!

Nasi Atweh ist u. a. auch mit Justin Bieber, Pitbull oder den No Angels bekannt geworden. Zusammen mit Mark Pellizzer schrieb er 2012 den Song Rude. Danach stellten sie ihre heutige Band "Magic!" zusammen. 2013 gingen sie erstmals gemeinsam auf Tour und fanden bei Sony Music ihr musikalisches Zuhause. 2014 wurde bereits ihr erstes Album "Don´t Kill The Magic!" produziert, wobei diese Single in Australien und Neuseeland auf Platz 2 der Charts stürmte. - Welch Wunder! ;-)

Ende April 2014 in den USA veröffentlicht, landete sie dort auf Platz 6 - die Amis brauchen halt ein bisserl Zeit... Die Briten hingegen wussten es sofort zu schätzen und schenkten ihnen Platz 1 der Charts. Zu Recht, denn sie ist tanzbar, ein Hörgenuss und zusammen mit den Videos einfach Lebensspaß pur! Ich kann nur empfehlen: Wer diese CD noch immer nicht bei sich daheim im Regal stehen hat, sollte dies tunlichst nachholen! Entweder es wird eine gute Zeit heraufbeschworen, oder die Dinge und Umstände kritisiert, die sie verhindern, wie im letzten Lied "How Do You Want To Be Remembered". Dieses Lied stimmt nachdenklich und hat Weltverbesserungspotential. Es ist schwer, auf dieser CD nur einen Favoriten zu haben! Aber einen klitzekleinen Nachteil hat sie: Keinen Text im Booklet! :-( Daran - aber auch nur daran - müssen sie noch arbeiten...

Autorin / Autor: Roswita - Stand: 8. Mai 2015