Hotel Bossa Nova - Desordem & Progresso

Musik-CD

CD-Cover

Ehrlich gesagt bin ich auf dem Album vom Hotel Bossa Nova nur wegen des Albumtitels hängengeblieben; durch die Anspielung auf Ordem e Progresso ("Ordnung und Fortschritt") - passend zur Olympiade das Motto auf den Fahnen Brasiliens. Die Band selbst "übersetzt" es auf der Rückseite als Turbulence & Progress - für mich wäre es eher "Unordnung" als Turbulenz, aber ich spreche auch kein Portugiesisch :) Wer jetzt aber (wie ich) durch den Titel auf eine Band aus Brasilien getippt hätte, hat sich geirrt: Die Namen der Musiker (abgesehen von Percussion) klingen absolut Deutsch - bis auf den der Sängerin, die sowohl im Artwork der CD als auch online massiv im Vordergrund steht.

Statt Booklet gibt es ein Bandfoto und eine Großaufnahme des Gesichtes von Liza da Costa - und online heißt es gar "Liza da Costa & Hotel Bossa Nova". Das finde ich etwas schade, aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache. Zur Musik: Sie entspannt und gibt irgendwie karibisches Flair, so "laid back". Man bekommt definitiv Lust auf Strand und Galao, Pastel de Nata und bunte Cocktails ... allerdings weiß ich nicht, was Bossa Nova ist, weil die Musik für mich sehr nach Fado (zumindest für mich "klassische" portugiesische Musik) klingt und ich Bossa Nova nur mit einem schlechten Schlager in Verbindung bringe (ihr wisst schon: "Schuld war nur der Bossa Nova, was kann denn ich dafür ..."). Hotel Bossa Nova beschreiben sich übrigens selbst als "EUROPEAN CONTEMPORARY JAZZ- AND FADO-FLAVOURED BOSSA NOVA", insofern lag ich gar nicht so falsch. Das Album lässt sich sehr genießen, wobei ich gern die Texte gelesen hätte und auch hier ist kein Booklet enthalten. Lustigerweise sind die ganzen Songtitel auf der Rückseite übersetzt. Anspieltipps: "Nao Dou (I don't belong here)", "Abelao (Bumblebee)" und "Momento".

Weiter >>

Autorin / Autor: frekanalea - Stand: 24. August 2016