Wer die Lilie träumt (Bd. 2)

Autorin: Maggie Stiefvater
übersetzt von Jessika Komina und Sandra Knuffinke

Buchcover

Während Gansey  noch immer auf der Suche nach Glendower ist, dringt Ronan immer tiefer in seine Fähigkeiten des Träumens ein und ergründet so manches Geheimnis. Doch auch andere Personen wollen sich diese Gabe zu Nutze machen und sind ihm dicht auf den Fersen. Und dann ist da noch Blue, die sich geschworen hat, sich niemals in Gansey zu verlieben, doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr...

"Wer die Lilie träumt" ist der zweite Band der "The Raven Boys"-Reihe von Maggie Stiefvater.

Während dieser zweite von vier Bänden ziemlich nah an seinen Vorgänger anknüpft, so ist es noch immer schwer für mich, vollkommen in diese Geschichte abzutauchen, da der rote Faden und das etwaige Ziel der Handlung für mich einfach nicht komplett ersichtlich ist und für mich etwas verworren und unkoordiniert erscheint.

Auch die Spannung kommt durch die vielen Rahmenhandlungen nicht wirklich zum Tragen, immer mal wieder keimt eine Portion Spannung auf, die dann letztendlich durch die vielen geheimnisvollen Beschreibungen wieder erstickt wird und den Leser somit nicht recht zu packen weiß. Wärend Band eins mich noch recht gut zu fesseln wusste, so lag es bei "Wer die Lilie träumt" nur an dem schönen Schreibstil der Autorin, um mich interessiert durch die Geschichte zu tragen.

In dieser Reihe steckt so viel Spannungspotential, dass ich mir wünsche, dass es in Band drei sich so richtig zu entfalten weiß und mir die Geschichte offenbart, die sich in Band eins angedeutet hat und in Band zwei leider etwas in Vergessenheit geriet.

Dabei ist die Atmosphäre so herrlich düster und geheimnisvoll, dass man sich wünscht, vollends von der Geschichte hinweggetragen zu werden.

Ein weiterer Pluspunkt sind definitiv Blue und ihre Verwandten aus dem Fox Way, die in ihren unterschiedlichen Charakteren immer Neues zu offenbaren wissen und mich mit ihrem herrlichen verrückten und leicht chaotischen Gebaren immer mal wieder zum Schmunzeln bringen konnten.

Ich hoffe, dass Maggie Stiefvater mit dem dritten Band mich wieder mehr zu begeistern weiß, so wie sie es sonst mit ihren Romanen vermag.

*Erschienen bei script 5*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: buecherwuermchen - Stand: 6. Oktober 2014