THINK - Training für den Kopf: Fit für den Job

Der persönliche Jobtrainer

Mit Think – Training für den Kopf – Fit für den Job! erhält die schöne Reihe der Ravensburger DS-Spiele nun einen weiteren Titel.

Wer kennt es nicht? Kurz vor dem ersten Bewerbungstest gerät man so leicht ins Schwitzen, da man nicht genau weiß, was einen erwarten wird, welche Fragen einen quälen werden und ob man überhaupt all das weiß, was man gefragt werden wird.

Das DS-Spiel "Fit für den Job!" hilft hier.

Man kann bei dem Spiel sowohl alleine, wie auch mit mehreren gleichzeitig üben oder spielen. Im Einzelplayermodus kann sich jeder ein eigenes Profil anlegen, so dass auch für den Fall, dass man sich den DS einmal teilen muss, gesorgt ist. Hier hat man auch die Auswahl zwischen dem eigentlichen Training und einer Simulation der Prüfung, dem Karriere-Check.

Der Trainingsmodus unterteilt sich in 6 verschiedene Kategorien. Verbale Intelligenz, Allgemeinbildung, Mathematisches Denken, Konzentration, Gedächtnis und Logisches Denken. Alleine die Vielfalt der verschiedenen Kategorien lässt schon erkennen, dass das Spiel nicht so schnell langweilig wird.

Jede Kategorie hat aber nicht nur ein, sondern gleich drei Spiele zur Auswahl, so dass man auf 18 verschiedene Möglichkeiten des Trainings kommt. Ich möchte hier nur einmal ein paar, die mir besonders gut gefallen herausgreifen.

Mit "Wortschatz" in der Kategorie "Verbale Intelligenz" wird – wie das Spiel schon sagt – der Wortschatz trainiert, man bekommt Buchstaben eingeblendet und muss damit so viele Wörter wie möglich bilden. In der einfachen Kategorie sind es 8 Buchstaben, die zu 10 Wörtern vereint werden müssen.

In der Kategorie "Allgemeinbildung" hat man die Wahl zwischen Geographie & Kultur, Naturwissenschaften und Wirtschaft. Bei den Naturwissenschaften werden Fragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik gestellt, die teilweise gar nicht so einfach sind. Oder hättest du gewusst, um wie viel mehr die Radioaktivität von Tschernobyl den EU-Grenzwert überschritten hat?

Der Bereich "Mathematik" liefert das Spiel Rechen-Basics, Additions-Karten und Symbol-Rechnen. Bei Rechen-Basics gilt es Textaufgaben zu lösen. So muss z.B. errechnet werden, wie viel % Nachtarbeitszuschlag jemand bekommt, der 180€ netto verdient und 9€ dafür bekommt.

Die Kategorie "Konzentration" liefert die Spiele Schnelle Auffassung, Namen sortieren und 3er-Kombination. Bei Namen sortieren müssen Personen anhand ihrer Nachnamen in Kategorien sortiert werden. Ist es im einfachen Modus nur der erste Buchstabe, gibt es im schweren Modus sogar Kategorien wie Gu-Hf, bzw. Hg-Ij.

In der Kategorie "Gedächtnis trainieren" hat man die Auswahl zwischen Personalkompetenz, Warenwirtschaft und Ordner sortieren. Bei Personalkompetenz bekommt man zu verschiedenen Personen Daten wie Beruf, Alter und Name. Diese kann man sich kurz anschauen und muss danach den Bildern der Person die Eigenschaften zuordnen.

Im Bereich "Logisches Denken" gibt es EuroDoku, Wörtersuche und Drehmotive. Bei Wörtersuche muss man ein Wort erraten. Man hat hierfür 10 Versuche. Man bekommt jeweils angezeigt, ob der Buchstabe, den man eingegeben hat, am richtigen Ort ist, oder ob er überhaupt in dem Wort vorkommt.

Wenn man sich im Trainingsmodus fit gemacht hat, kann man einmal seine Chancen im Karriere-Check testen, hier wird aus jeder Kategorie ein Test herausgesucht, den man dann absolvieren muss.

Alles in Allem macht das Spiel nicht nur unheimlichen Spaß, sondern man lernt auch wirklich etwas dabei. Auch wenn sich bald Fragen wiederholen, kann man doch immer wieder mit einer Überraschung rechnen, auf die man gerade nicht vorbereitet war.

Das DS-Spiel ist so eine interessante Alternative zu den bekannten Formen des Wissensquiz und liefert noch einen praktischen Effekt: der nächste Einstellungstest kann kommen... ich bin vorbereitet!

Du willst dieses PC-Spiel testen?

  • Dann schnell eine E-Mail an die Redaktion - Post-Adresse nicht vergessen!!!

Weiter

Autorin / Autor: melodie - Stand: 1. Oktober 2009