Dance Moves - Von Breakdance bis Moonwalk

Autor: Matt Pagett

Tanzen – eine Leidenschaft vieler Leute– und das schon seit Menschengedenken. Schon in der Bibel waren die Menschen von der Magie des Tanzes beeindruckt. Hunderte, ja gar tausende Jahre später entwickelte sich das Lebensgefühl der Bewegung immer weiter. In der Renaissance wurde z.B. der Grundstein des Flamencos, Balletts und Tangos gelegt. Eher klassische Tänze im Gegensatz zu der Wildheit der Körperbewegungen, die sich ab den 1920er Jahren entwickelten.

Das Buch:

Das Buch, besser gesagt der Tanzratgeber, zeigt auf vielen schön illustrierten Step by Step Anleitungen tolle Tanzchoreographien. Hier wäre beispielsweise einmal der „Twist“, ein Solotanz, der sich in den 1960er Jahren entwickelte und aus vielen Drehbewegungen in der Hüften – und Fußregion besteht oder aber auch der berühmt berüchtigte „YMCA“ Hit der "Village People", bei dem wohl auch jeder Tanzmuffel auf einer Party aufspringen wird um mitzutanzen. Für Gitarrenfans gibt es auch etwas zum nachmachen, nämlich die Übung „Luftgitarre“ und für Steptanzbegeisterte den „Riverdance“, der schon bei vielen Steptanzgruppen Anklang fand. Eine weitere sehr witzige Mitmachbewegung ist der „Baywatch“. Wer kennt sie nicht, die Serie, bei der beispielsweise Pamela Anderson mit ihrem perfekt trainierten Körper und Frisur zum Strand herunterläuft um einen verunglückten Schwimmer aus dem Wasser zu holen? Jeder der sie kennt, dürfte wohl beim Tanzen viel Spaß haben.
Nehmen wir mal eine andere bekannte Tanzart, den „Travolta“, benannt nach dem gleichnamigen „John Travolta“, der diese in „Saturday Night Fever“ zum Besten gab. Wer sich einmal wie ein Roboter fühlen möchte, kann dies spätestens nach der Tanzchoreographie zu „Robot“. Wer starr und steif tanzt, wird bei „Robot“ keinerlei Schwierigkeiten haben. Wer noch mehr lustige aber auch populäre Tanzübungen einstudieren möchte, sollte sich das Buch „Dance Moves“ am besten sofort kaufen, denn alle Tanzübungen werde ich euch, lieben Lizzys, jetzt nicht verraten;).

Mein Fazit:

Das Buch ist einfach spitzenklasse. Und das sage ich nicht ohne Grund, denn durch die, wie schon bereits oben erwähnten tollen Step by Step Bildanleitungen, lassen sich alle Schritte perfekt lernen. Man muss auch nicht sofort alles perfekt können, denn je nach Tanzbegabung kann man sich unter den angegebenen Schwierigkeitsstufen, die bei jeder Übung angegeben sind, je nach Belieben eine bestimmte, seinem Können angepasste Tanzart aussuchen. Schon im ersten Teil des Lernbuches, das einem die „Basics“ der Musikgeschichte näherbringt, wird man sofort erkennen, welche Art der Musik einen am meisten interessiert und sich demnach auch direkt seinen Favoriten im Buch aussuchen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist zudem die lockere und auch charmant witzige Art des Autors, die beim Lesen der Aneitungen und Texte zum Vorschein kommt. So muss auch lernen nicht trocken und öde sein, sondern spannend und lustig.
Ich würde das Buch jedem der tanzbegeistert ist, wärmstens ans Herz legen, da es sich wirklich sehr lohnt. Man denke einmal an die vielen Tanzstudiokosten, die man sich durch dieses Buch ersparen könnte:). Wahnsinn.

*Erschienen bei: Moewig/ Edel AG*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 14. Juni 2010