Ganz schön selbstbewusst!

Autorin: Karin Probst und Cornelia Matthias

Buchcover

Viele Mädchen hadern mit ihrem Körper und ihrem Aussehen. Entweder ist die Nase zu lang, der Bauch zu dick oder der Busen viel zu klein. Neben dem äußerlichen haben viele aber auch seelische Probleme, mit denen sie oft allein gelassen werden und dementsprechend nicht mit fertig werden. Damit diesen Mädchen geholfen werden kann, werden in dem Buch „Ganz schön selbstbewusst“ etliche Fragen beantwortet, aber auch Hilfestellungen für alle Lebenslagen gegeben. Beispielsweise wird im ersten Kapitel auf die Kindheit eingegangen. Hier wurden, laut der Autorinnen, schon die Grundsteine für die spätere Persönlichkeit gelegt. Denn ob ein Kind später selbstbewusst oder eher schüchtern wird, liegt zum großen Teil an der Erziehung, die es genossen hat. Selbstverständlich darf man hier aber nicht vergessen, dass auch die Gene dabei eine große Rolle spielen. Im zweiten Kapitel dreht sich alles um die eigenen Schwächen und den inneren Kritiker, der einem immer sagt, dass man dies und das nicht kann. Mit hilfreichen Tipps werden hier den LeserInnen neue Möglichkeiten zur Überwindung von negativen Einstellungen gezeigt. Im dritten Kapitel geht es unter anderem darum, wie man seine eigenen Wünsche gegenüber anderen durchsetzen kann. Bei den weiteren Themen, um die es im Buch geht, werden zudem noch Tipps zum Thema Beauty, Sex und clever kontern gegeben.

Mein Fazit:

Karin Probst und Cornelia Matthias haben es geschafft einen eigenen Ratgeber für junge Mädchen, aber auch Frauen herauszubringen, der für jede Lebenslage den passenden Rat bereithält. Katrin Probst, die schon früher jahrelang in einer Beauty-Redaktion tätig war und Cornelia Matthias (Psychotherapeutin) haben merklich darauf geachtet, in jugendlicher verständlicher Sprache, ohne große Verwendung von Expertenwörtern, zu schreiben. Dies ist ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelungen, da man sich dadurch eher angesprochen fühlt als wenn man einen fachmännischen Bericht im Internet lesen würde. Für die Generation der ZahnspangenträgerInnen, aber auch für ältere ist das Buch auf jeden Fall sehr gut geeignet. Für diejenigen, die gerne ihren Töchtern oder kleinen Schwestern Hilfestellung leisten wollen, indem sie ihre Fragen bezüglich deren Entwicklung und Psyche beantworten wollen, ist dieses Buch sehr empfehlenswert!

*Erschienen im Erika Klopp Verlag*

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 27. August 2010