James Cook - Die Suche nach dem Paradies

Autorin: Maja Nielsen
Fachliche Beratung von Dr. Gundolf Krüger, Matthias Claudius Hofmann und Ross Mattson

James Cook- Die Suche nach dem Paradies

In kurzen Abständen berichtet die Autorin "Maja Nielsen" von dem in der Geschichte der Seefahrt berühmten und exzellentem Navigator, Kartenzeichner und Seefahrer James Cook, der im Auftrag des Königs auf der Suche nach dem Paradies war. In diesem Wissensband wird einem das Leben eines durchaus liebenswertem, zielstrebigen, nachdenklichem und wissbegierigem Seefahrer nahe gelegt, dem das Wohl seiner Leute und das Bekämpfen des Skorbuts deutlich mehr bedeutete als der Ruhm und Erfolg. Das wohl berühmteste Schiff Cooks ist die Endeavour, mit der er mehrere Reisen unternahm, die jedoch 1778 unter einem anderem Kapitän im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu Schaden kam und sank. Sein zweites Schiff nannte sich Revolution. Der Australier Ross Mattson ist der Erste, der versuchte, die Endeavour nachzubauen. Unter ähnlichen Bedingungen besteht heute die Möglichkeit die Strapazen der damaligen Zeit auf dem heutigem Schiff wieder zu erleben. Der Entdeckungsreiser James Cook kam am 27. August 1728 als Sohn eines Landarbeiters im Norden Englands zur Welt. Er lernt Lesen und Schreiben, macht eine Lehre im Krämerladen und heuert 1747 erstmals als Schiffsjunge auf einem Schiff an. Sein Talent wurde schnell entdeckt und unter geheimer Mission des englischen Königs brach er 1768 auf, um als Kommandant der Endeavour das vermeintliche Land im Süden für England in Besitz zu nehmen. Doch James Cook fand kein Land auf dem südlichem Teil der Erdkugel. Am 17. Februar 1779 starb James Cook unter grausamen Bedingungen, nämlich durch die Gewalt der Eingeborenen Hawaiis.

Mein Fazit:

Ich empfehle das Buch unbedingt weiter! Es ist spannend, interessant und bildet einen in vieler Hinsicht weiter. Verschafft euch selber einen Einblick in das damalige Leben des berühmten Seefahrers.
Das Buch wird mit bunten Abbildungen der damaligen Zeit, Zitaten der Matrosen und Cooks, sowie kleinen Erläuterungen, wie z.B. über die Aborigenies begleitet. Es kann sowohl als Lesebuch, als auch Nachschlagewerk verwendet werden. Zusätzlich gibt es am Ende des Buches einen Kurzüberblick über die Biographie James Cooks.
Ein lehrreiches, spannendes und berührendes Buch zugleich.

*Erschienen im Gerstenberg Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: kiwi224 - Stand: 12. April 2010