Perfekte Schwestern

Autor: Patrick Cave. Übersetzt von Alexandra Ernst

Perfekte Schwestern - Jugendroman

In dem Buch Perfekte Schwestern von Patrick Cave geht es um die Erde im ca. 25. Jahrhundert. Die Menschen oder besser gesagt, die Bewohner der Erde sind in 3 Gruppen unterteilt: Die Neuen Idealen, die Idealen und die Räudigen.

Die Neuen Idealen sind die selbst ernannte vorherrschende Rasse, da sie einfach perfekt sind. Die Idealen sind zwar auch ziemlich gut-im Sinne der genetischen Anlagen, aber längst nicht so gut wie die neuen Idealen, dennoch aber besser als die Räudigen, die einfachen.

Mira, eine der Hauptpersonen in diesem Buch, lebt ein einfaches Leben oben in den Bergen und ahnt gar nicht, wie das Leben in den großen Städten zugeht bis sie eines Tages durch einen tragischen Vorfall gezwungen wird ihre Heimat zu verlassen.

Clarissa, ihr nichtsahnender Klon lebt in der Hauptstadt England ein ziemlich angenehmes Leben, in dem ihr alles so logisch erscheint, bis endlich Mira auftaucht und ihrer beiden Weltansichten von einem Moment auf den anderen umgestellt und zerstört werden, denn sie begreifen, dass sie Klone sind, Klone einer Frau die vor über hunderten von Jahren gelebt hat.

Nach einigen Reibereien machen sich die beiden Mädchen auf, um ihre letzte "Schwester", ein zu dem Zeitpunkt noch junges Mädchen. Die mächtigen Familien, die Neuen Idealen lassen nichts unversucht, um die beiden an ihrer Mission zu hindern - vergeblich. Obwohl Mira stirbt und sie somit auf sich selbst gestellt ist, sucht Clarissa weiter und findet schließlich den letzten Klon aus ihrer Serie. Mit ihrer Hilfe schafft sie es dann, die Welt aufzurütteln und ihre tragische Geschichte zu erzählen. Trotz der Angst der Bevölkerung vor den mächtigen Herrschern der Welt, fangen die Leute an, Widerstand zu leisten und die Herrschenden zu verbannen.

Ein Buch zum dauernd mit sich rumschleppen

Ich fand die Geschichte einfach so unglaublich, dass ich das Buch dauernd mit mir rumgeschleppt habe, um ja in jeder freien Zeit lesen zu können. Das Buch und auch die Schreibweise des Autors haben mich angesprochen, ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen, da es spannend und fesselnd ist. Das einzig Negative ist, dass in manchen Kapiteln Fragen so lange ungeklärt bleiben und zum Teil erst am Ende des Buches geklärt werden. Nichtsdestotrotz - super!!! Es ist jede einzelne der fast 1000 Seiten wert!

*Erschienen im: cbt Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: sun-rose - Stand: 24. März 2009