Euer schönes LEBEN kotzt mich an

Autor: Saci Lloyd

Auf Grund der Häufung von Naturkatastrophen erlässt die britische Regierung 2015 ein Gesetz was den C02-Verbrauch reduzieren soll. Die Energie wird rationiert, d.h. nicht nur kein Urlaub mehr auf Ibiza, sondern auch viel Verzicht. Nichts mehr mit Disko oder Autofahrten, ab jetzt muss jeder sein Leben einschränken. Als wäre das noch nicht genug häufen sich auch noch die Stromausfälle, Wirbelstürme und Überschwemmungen.

Mitten in diesem Chaos steckt Laura. Neben den Problemen mit der Rationierung hat sie auch viele andere Probleme. Ihre Schulnoten werden schlechter, ihre Mutter zieht aus, ihr Vater wird depressiv, ihre Schwester entfremdet sich ihr immer mehr, usw... Doch nicht nur Probleme werden in diesem Buch hervorgehoben, sondern auch die Hoffnung. Da ist zum Beispiel die Band in der Laura spielt und ihr bester Freund Adi.

Meine Meinung

Das Buch ist in Tagebuchform geschrieben, so kriegt man nicht nur Einblick in Lauras äußere Umstände, sondern auch in ihre Gefühlswelt. Auch wenn das Buch vielleicht an einigen Stellen übertreibt, es ist ein Plädoyer an alle mit den Ressourcen unserer Erde bewusster umzugehen.
Außerdem wird deutlich, wie wichtig gute Freunde und die Bereitschaft anderen zu helfen sind.

Wer jetzt denkt, das Buch ist eine einzige Moralpredigt irrt sich. Saci Lloyd schafft es diese wichtigen Botschaften mit einem Einblick ins Leben von der mit Problemen geplagten fiktiven Teenagerin Laura an die Leser zu vermitteln ohne belehrend zu wirken und zeigt dabei Humor.
Absolut lesenswert!

*Erschienen im Arena Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: nalie - Stand: 2. März 2009