Das einzig wahre Buch für Mädchen

Autorinnen: Rosemary Davidson und Sarah Vine. Übersetzung: Karin Miedler und Cäcilie Plieninger.

Das Buch ist von außen wirklich schön und irgendwie märchenhaft gestaltet. Der Titel wurde in goldenen Lettern auf einen dunkelblauen Hintergrund gedruckt. Außen herum schlingen sich hellblaue Blumenornamente um den Titel. Geschrieben wurde das Buch von Rosemary Davidson und Sarah Vine und ist bei "omnibus" erschienen. Innen ist das Buch schwarz-weiß, aber mit zahlreichen Zeichnungen versehen. Dieses Buch ist perfekt, wenn man Langeweile hat, denn beim Durchstöbern findet man mindestens hundert Dinge, die man mal ausprobieren könnte. Da gibt es zum Beispiel Rezepte (die meisten sind auch nicht zu schwer), Zaubertricks, Bastelideen und Streiche. Es gibt viele Kapiel über bestimmte Jahreszeiten und Feste. Dort findet man z.B. Spiele, die man spielen kann, aber auch Informationen zu Tieren und Pflanzen, die man zu dieser Zeit sehen kann. Außerdem gibt es Kapitel über Haarpflege, Kosmetik, Düfte und erster Hilfe. Zwischendurch erzählen die Autorinnen Geschichten über sich, aber auch über berühmte Frauen und Liebespaare. Toll finde ich auch die Film- und Buchtipps, die die beiden einem geben. Die Bücher und Filme sind zwar oft alt, aber auf jeden Fall beachtenswert.

Ich finde dieses Buch wirklich toll, denn man bekommt so viele Ideen. Manchmal nervig ist, dass es schwierig ist, etwas Bestimmtes, z.B. ein Rezept zu finden. Das muss nämlich nicht unbedingt im Kapitel übers Kochen sein, sondern kann auch z.B. beim Sommer stehen. Aber auch das macht das Buch zu etwas Besonderem, denn diese gewisse Unordnung macht es spannend und interessant wie ein Notizbuch. Empfehlen kann ich das Buch allen Mädchen, die auch mal was anderes ausprobieren wollen. Es mag für Jüngere gemacht worden sein, aber es macht doch mal wieder Spaß, so etwas wie fangen zu spielen, auch wenn man schon aus dem Alter raus ist (was man nie ist, meiner Meinung nach.)

*Erschienen bei: Omnibus Verlag*

Autorin / Autor: banjona - Stand: 10. Juli 2008