Marie Curie und das Rätsel der Atome

Autor: Luca Novelli
Mit Illustrationen von Luca Novelli

Cover Marie Curie und das geheimnis der Atome, mit Illustrationen von Luca Novelli

"... was mir meine Physiklehrerin in etlichen Stunden zu erklären versuchte!"

In dem Buch "Marie Curie und das Rätsel der Atome", geschrieben von Luca Novelli und herausgegeben vom Arena Verlag in Würzburg im Jahr 2008, geht es, wie der Titel schon sagt, um Marie Curie. Dieses schön illustrierte Fachbuch erzählt aus der Sicht von Marie Curie von ihrer Kindheit in Polen, ihrer großen Liebe Pierre Curie, ihren Erkenntnissen hinsichtlich der Radioaktivität und natürlich von den vielen Nobelpreisen, die die Familie Curie im Laufe der Zeit erhielt. So vermittelt das von Anne Braun übersetzte Buch eine Biographie, ein Stück Geschichte und natürlich die Wissenschaft in einer fesselnden Geschichte, die man kaum aus den Händen legen möchte, da man neben Erklärungen zum radioaktiven Zerfall auch noch eine Menge über sowohl die politische Situation als auch über die Stellung der Frau in der damaligen Zeit erfährt. Entführt in die Welt vor ungefähr hundert Jahren erfährt man im "Radioaktiven Wörterbuch" wie eine Wasserstoffbombe funktoniert oder wer Max Planck war und was er machte. "Marie Curie und das Rätsel der Atome" geht zwar nicht besonders ins Detail in punkto Chemie und Physik, dafür erfährt man alle nötigen Grundlagen zum Thema Atome und Radioaktivität, eingewickelt in eine fesselnde Geschichte. Empfehlen würde ich dieses Buch allen, die sich grundsätzlich für das Thema Radioaktivität interessieren oder einfach mal in die Materie "reinschnuppern" wollen.

*Erschienen bei: Arena*

Autorin / Autor: chrishy - Stand: 18. März 2008