Öl!  Ein politisches Sachbuch für Einsteiger

Autor: James Laxer
Aus dem Englischen von Birgit Fricke

Erdöl - mehr als ein Jahrhundert lang schon ist Öl die Grundlage unseres Lebens. Jedoch ist der Treibstoff zu einem drängenden und brennenden Problem unserer Zukunft geworden. Das Buch Öl setzt sich mit der wohl wichtigsten Energiequelle unseres heutigen Lebens ausseinander und hilft zu verstehen, warum Öl eine tickende Zeitbombe ist.
Das Fachbuch zeigt Hintergründe und die faszinierende Geschichte der Ölindustrie und zukünftigen Entwicklung in Richtung alternativer Energien auf.
Dabei tun sich dem Leser Fragen (z.B. ob es in den nächsten Jahren Verteilungskämpfe um Ölreserven geben wird) auf.
Leider ist den wenigsten Menschen klar, dass Öl nicht erst in Hunderten von Jahren aufgebraucht sein, sondern vorraussichtlich schon im Jahr 2050 zur Neige gehen wird.
In Zeiten von steigenden Ölpreisen und großer Ölnachfrage hilft das Fachbuch zu einem bessseren Begreifen, wie sehr Öl unsere ganze Wirtschaft und unser Alltagsleben betrifft.

*Meine Meinung:*
Bevor ich das Buch gelesen hatte, war mir nicht klar, wie schnell die für uns alle wichtige Energiequelle Erdöl zur Neige geht und was für eine große Rolle es in unser aller Leben spielt.
Das Fachbuch ist sehr informativ und in sachlichem Stil gehalten und informiert klar über die Hintergründe der Ölindustrie.
Das Buch beweist Aktualität und spricht auch aktuelle Umweltprobleme auf und beleuchtet sowohl Vor- wie auch Nachteile des Treibstoffs.
Geschickt wird Kritik am internationalen Erdölverbrauch von großen Industrienationen geübt und vor allem die Entwicklung von Erdöl wird ausführlich und anschaulich erzählt. Eine Zeitleiste am Ende des Buches hilft dabei zur Orientierung.
Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Buch, vor allem als Einsteiger in den politischen Sachverhalt und die komplizierten Sachverhalte der Erdölindustrie.

*Info: Gerstenberg Global*

Autorin / Autor: ann-katrin - Stand: 25. April 2008