WAS ist WAS. Klima

Von Christian Buggisch und Prof. Dr. Werner Buggisch, illustriert von Eberhard Reimann.

Ob Hochwasser, Dürreperioden, Wirbelstürme oder Flutwellen – in den letzten Jahren scheint eine Naturkatastrophe nach der anderen zu folgen. Unmissverständlich wird klar, irgendwie hängt das alles mit dem Klima zusammen – aber wie? Zuerst die schlechte Nachricht: Wir können den Klimawandel nicht mehr verhindern. Nun die gute: Wir können ihn aufhalten. Doch bevor man das kann, müssen zunächst grundlegende Dinge geklärt werden. Was genau ist eigentlich Klima und wie entsteht es? Wie kommt es überhaupt zu einer Veränderung? Wer bei der aktuellen Umweltdebatte mitreden will, braucht ein solides Grundwissen. Für alle, die den Anschluss schon verloren geglaubt haben, kommt hier die Lösung. Ganz in gewohnter WAS IST WAS Tradition wird anhand konkreter Fragestellungen Wissen vermittelt, z.B. „Was ist die thermohaline Zirkulation?“ oder „Wie war das Klima zur Zeit der Dinosaurier?“ Die Infos sind altersneutral verpackt, so dass jeder am Stöbern und Forschen Freude findet. Nebenbei erfährt man auch eher unbekanntere Dinge wie z.B. was Malaria mit dem Treibhauseffekt zu tun hat, oder warum Bäume im Tropischen Regenwald keine Jahresringe haben.

*Meine Meinung*
Meine Erwartungen an das Buch haben sich vollkommen erfüllt. Endlich habe ich mal die Zusammenhänge verstanden. In der Schule lernt man immer nur Bruchstücke; Klimazonen in Geografie, Anomalie des Wassers in Physik oder Treibhausgase in Chemie… Nun habe ich einen groben Überblick über Ursachen, Folgen und Behebung von Klimaveränderungen. Besonders gut finde ich das Kleine Wetterlexikon. Die zwei Mini-Experimente habe ich auch gleich mit meinem kleinen Bruder ausprobiert. Das Glossar im Anhang erscheint mir etwas mager. Außerdem wäre es hilfreich, wenn im Text auf die dortigen Begriffserklärungen verwiesen werden würde.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass jede ordentliche Schulbibliothek einen Satz von „WAS IST WAS“ – Büchern haben sollte.

*Erschienen bei: Tesslof*

Autorin / Autor: bluwel - Stand: 13. Mai 2008