Große Wissenschaftler

Auch große Kinder dürfen „Bilderbücher“ besitzen. Jedenfalls, wenn es solche sind ;-).

Jeder kennt sie, manche haben sie sogar zu Hause - die Rede ist von der Sachbuchreihe Sehen-Staunen-Wissen. Im neuen Band geht es um die wichtigsten Forscher, die mit ihrer Arbeit unser Leben verändert haben. Frau erfährt die größten Erfindungen und Entdeckungen von 30 bekannten Wissenschaftlern. Von Aristoteles im 4.Jh v Chr., ein Philosoph und Naturwissenschaftler, bis hin zu Stephen Hawking, ein Astrophysiker, wird nichts ausgelassen. Auf jeder Doppelseite werden die Arbeiten mit Hilfe von Abbildungen verständlich erklärt. Frau sieht Newtons Fernrohr, die erste Röntgenaufnahme von Wilhelm Röntgen, den ersten Computer…
Noch etwas Interessantes zum Abschluss: Die Tagebücher von Marie Curie geben bis heute radioaktive Strahlungen ab.
Viele denken, dass Sehen-Staunen-Wissen eine Buchreihe für Kinder ist, aber das ist falsch. Auch ich habe anfangs dasselbe gedacht, doch es ist ein relativ komplexes Buch. Ohne die Bilder hätte ich die Erklärungen zu den diversen Erfindungen nicht wirklich verstanden. Ich bin mir sicher, dass Kinder z.B. die Ionisationskammer (die ich trotz Physikunterricht nicht durchschaue **peinlich, peinlich**) von Marie Curie nicht verstehen würden. Alles in allem ist es ein äußerst spannendes Buch, das Wissenschaftsgeschichte für „Nicht-Einsteins“ interessant macht.

Also schämt euch nicht. Auch große Kinder dürfen „Bilderbücher“ besitzen.

*Erschienen bei Gerstenberg*

Autorin / Autor: angelcooper - Stand: 18. April 2008