Siebenmeter für die Liebe

Autorin: Dora Heldt

Paula hat es im Moment nicht leicht. Seit ihrem Umzug von Mackelstedt nach Hamburg fühlt sie sich allein gelassen im Großstadtdschungel. Ohne Freunde und ihren geliebten Handballverein ist ihr Leben aus allen Ankern gerissen. Um es kurz und wie Paula zu sagen: Hamburg ist doof.

Doch auf einmal ändert sich ihre Einstellung aus einem besonderen Grund. Florian Hoffmann, ehemaliger Handballprofi, ist Paulas neuer Sportlehrer. Klar, dass Paula für ihn schwärmt und sich auch trotz ihres Widerwillens gegen die Großstadtzicken in die neu gegründete Schulmannschaft einschreibt. Nur blöd, dass keines der Mädchen - außer Paula - je einen Handball angefasst hat. Doch für Florian Hoffmanns grüne Augen legen sie sich mächtig ins Zeug ...

Paula findet sich immer besser in Hamburg zurecht, was nicht zuletzt an Julius, dem Bruder einer Klassenkameradin liegt. Den kann sie zwar zunächst nicht ausstehen, aber schließlich verliebt sie sich in ihn. Blöd nur, dass auch eine Teamkollegin von Paula in Julius verliebt ist und es daher von Streitigkeiten und Zickereien nur so wimmelt. Wird die Mannschaft trotzdem das große Herbstturnier gewinnen?

*Meine Meinung:*
"Siebenmeter für die Liebe" ist ein wunderschön geschriebenes Jugendbuch - auch für Nicht-Handballinteressierte. Die Autorin Dora Heldt schreibt sehr lustig und erzählt sehr spannend. Wer einmal mit diesem Buch angefangen hat, kann nicht mehr aufhören, bis er es ganz durch hat. "Siebenmeter für die Liebe" behandelt Themen, die Jugendliche direkt ansprechen. Wer kennt schließlich nicht Liebeskummer, nervige Eltern und Zickenkriege in der Clique? Besonders gelungen fand ich das originelle Ende, mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Näheres möchte ich jetzt natürlich nicht veraten, um nichts vorwegzunehmen.
Paula, die Heldin des Buches ist sehr lustig und tollpatschig. Der Leser muss an einigen Stellen schon sehr über Paula und ihre Art, mit Problemen umzugehen, schmunzeln.
Was mich angeht, muss ich zugeben, dass ich richtig Lust bekommen habe, selber Handball zu spielen. Also ingesamt ein wirklich grandioses Buch, das zum Sporteln anregt :-)

Autorin / Autor: Ann-Katrin - Stand: 17. Juli 2008