Drachenmonat

Von Ake Edwardson
Übersetzt von Angelika Kutsch
Eine spannende, sensible und realistische Geschichte

Zunächst einmal möchte ich Euch mit allgemeinen Informationen des Buche„Drachenmonat“ von Ake Edwardson vertraut machen. Das Buch ist nämlich die Fortsetzung von dem Roman Samuraisommer. Darin konnte man bereits einiges über das Leben von Tommy erfahren. In "Samuraisommer" dreht sich alles hauptsächlich um die Sommerferien. Tommy muss wie jedes Jahr die Ferien in einem Ferienlager auf dem Land verbringen, was er hasst. Dort gibt es nämlich eine sehr strenge und unfreundliche Erzieherin, die den Kindern das Leben quasi zur Hölle macht. So ist es wohl nicht verwunderlich, dass Tommy einen Ausweg sucht und Stärke beweisen möchte. Kurzerhand wird er zu einem Samurai und nennt sich fortan Kenny. Das ist das japanische Wort für Schwert. In dem ersten Roman von Ake Edwardson versteckt sich Kenny im Wald, um mit seinen Samurai- Brüdern an einem geheimen Schloss zu bauen. Das weist wohl bereits darauf hin, dass er ein recht nachdenklicher Junge ist. Im Jugendcamp lernt er auch ein Mädchen kennen, Kerstin. Zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr tiefgründige und innige Freundschaft.

Der Kern der Geschichte „Drachenmonat“ ist eigentlich das Leben beider. Die beiden Kinder leben in sehr schwierigen Familienverhältnissen. Kennys Vater ist an einer Alkoholvergiftung gestorben. Seine Mutter hält diese Trennung, diesen Schmerz nicht aus und wird psychisch krank. Sie kümmert sich weder um ihren Sohn, noch um sich selbst, ist durch und durch depressiv und verbringt den Tag über hauptsächlich mit schlafen. So weist sie sich schließlich selbst in eine psychiatrische Klinik ein. Bei Kerstin gibt es ähnliche Probleme. Ihr Vater ist eines Tages einfach abgehauen. Seitdem trinkt ihre Mutter viel zu viel und kümmert sich kaum um ihre Tochter. Schließlich spitzt sich die Situation zu. Kenny befürchtet, dass er vom Jugendamt in eine Pflegefamilie oder in ein Kinderheim gesteckt wird. Und das möchte er natürlich unbedingt vermeiden. Kerstin soll ebenfalls in eine Pflegefamilie gesteckt oder in ein Heim gebracht werden, weil ihre Mutter nicht in der Lage ist, ihr ein „normales“ Leben zu gestalten. So entschließt sich Kenny dazu, Hals über Kopf abzuhauen, natürlich kann er Kerstin dazu überreden, mit ihm zu kommen. So machen sie sich in der Nacht auf und versuchen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und in eine andere Stadt zu gehen. Jedoch haben sie dabei übersehen, dass die Nächte im Herbst immer kälter werden, sodass es eigentlich unmöglich ist, draußen zu übernachten. Zudem wird über Radio eine Fahndung nach ihnen ausgegeben. So beginnt für sie eine Odyssee. Oft stehen sie kurz davor, entdeckt zu werden. Aber zum Glück lernen sie auf ihrem Weg ein paar interessante Menschen kennen, die ihnen dabei helfen, dass man ihnen nicht auf die Schliche kommt.

*Spannend, sensibel, realistisch*
Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen. Für Kinder, weil es einen unkomplizierten Schreibstil besitzt, der Inhalt also leicht verständlich ist, für Jugendliche, weil die Sätze interessant verpackt sind, der Text durch bestimmte Worte sehr lebendig wird und somit eine gewisse Spannung aufgebaut wird, und für Erwachsene, weil auch sie sich sicherlich gerne noch einmal mit der Problematik von Heranwachsenden beschäftigen möchten. Insgesamt ist die Geschichte recht spannend, sensibel und realistisch geschrieben. Auch finde ich die einzelnen Beschreibungen der unterschiedlichen Personen, denen die beiden im Laufe des Buches begegnen, sehr beeindruckend. Denn sie alle scheinen irgendein Geheimnis vor den Kindern zu haben, das sie ihnen (und damit auch dem Leser) nicht preisgeben. Beispielsweise gibt es da Krister, einen jungen Mann, der angeblich Lexika verkauft oder Mister Swing, ein Schwertschlucker und Feuerspucker auf einem Jahrmarkt, der versucht, den beiden zu helfen. So möchte ich doch fast sagen, dass der Leser viele spannende Eindrücke vom Leben erhält. Die einzelnen Personen sind teilweise sehr genau beschrieben, sodass der Leser  mit ihnen empfinden und denken kann. Ich glaube, dass vor allem diese genauen Beschreibungen das Buch ausmachen. Natürlich möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, wie die Geschichte letztendlich ausgeht. Dafür solltet ihr es schon selbst lesen. Aber so viel sei verraten: Auf den Leser wartet immerhin ein schlüssiges Ende.

*Erschienen bei Carlsen*

Autorin / Autor: merle1990 - Stand: 17. Juni 2008