Hesmats Flucht

Autor: WOLFGANG BÖHMER
Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der elfjährige Hesmat hält es einfach nicht mehr aus in Afghanistan. Seine Mutter ist an einer Krankheit gestorben, sein Vater wurde grausam umgebracht. Aber was hat für Überlebenschancen hat ein kleiner Junge, der schon viel Schlimmes erlebt hat? Und wem kann er vertrauen? Wer ist Feind oder Freund? Diese Fragen muss er sich immer stellen. Zu Fuß flieht er über den Hindukusch , dann weiter mit dem Zug nach Moskau. Und von dort aus dann nach Österreich. Hesmat macht immer wieder schlimme Erfahrungen, muss Tote sehen, Sterbende, landet mehrmals im Gefängnis und wird auch oft misshandelt. Doch der Traum nach einem besseren Leben, einem friedlichen Leben, ohne Krieg treibt ihn weiter. Er schafft dann aber auch den Weg in ein besseres Leben. Aber zuvor muss er sehr viele Hindernisse überwinden.

Ich finde es ist wirklich ein tolles Buch, so packend und es ist ja auch eine wahre Geschichte und hinten steht dann, was jetzt aus Hesmat geworden ist (er ist jetzt 19 Jahr alt) das Leben hat aus ihm keinen normalen 19-Jährigen gemacht, sondern einen nachdenklichen Erwachsenen, der schon viel über sich ergehen hat lassen müssen. Das Buch ist auch gut geschrieben und es ist ja auch ein wichtiges und reales Thema. Obwohl dieses Buch kein Einzelfall und auch kein Extremfall ist. Aber so geht es jedes Jahr tausenden Menschen. Manche schaffen es, viele sterben. Viele werden aber auch wieder abgeschoben. Es ist wirklich ein tolles Buch und ich kann es nur jedem empfehlen, da dieses Thema uns alle etwas angeht und einem erst, wenn man das Buch liest bewusst wird, wie schlimm das alles ist und man sollte das nicht so an sich vorbei gehen lassen.

*Info: cbt*

Weiter >>>

Autorin / Autor: tiernanny - Stand: 17. Oktober 2008