MYSTERIA - Das Tor des Feuers

Autor: PETER FREUND
Spannendes Fantasy-Buch. Genial, findet ilkachen!

Niko Niklas, ein 14-jähriger Junge, freut sich, dass er endlich den wohlverdienten Preis dafür bekommt, dass er das Schuljahr geschafft hat, nämlich einen Ausflug in das neue Adventure-Land mit seiner Mutter zusammen. Auf dem Weg von der Schule nach Hause bekommt er ein mysteriöses Buch geschenkt und es passieren komische Dinge. So weiß er schon bevor seine Mutter es ihm sagt, dass sein Opa Melchior ein Problem hat. Und so muss er sich in sein Schicksal fügen und fährt mit seiner Mutter in das langweilige Dorf Oberrödenbach um seinem Opa zu helfen. Doch dort angekommen passieren weitere merkwürdige Dinge. Plötzlich ist Niko in einer ganz anderen Welt. Eine mittelalterliche Welt, wie aus einem Fantasy – Roman. Bei seinem zweiten Besuch in Mysteria kommt er jedoch nicht mehr zurück in seine eigene Welt, sondern muss erst das Königsschwert Sinkkâlion finden und somit das Nivland von dem schrecklichen Tyrannen Rhogarr von Khelm befreien. Doch, ob ihm das gelingen wird?

*Meine Meinung*
Ich fand das Buch genial. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und ich konnte kaum aufhören, um etwas anderes zu tun. Sehr gut an dem Buch finde ich, das die Kapitel noch in mehrere Abschnitte unterteilt sind, die ganz andere Szenen beschreiben. Einmal ist man in Mysteria und bekommt mit, wie die Alwen leiden, ein anderes Mal sieht man was der Tyrann gerade macht und wieder ein anderes Mal sieht man Niko in Mysteria und in seiner Welt und dann wiederum, was andere Leute aus „Nikos Welt“ gerade tun. Nicht jeder Abschnitt ist gleich interessant oder spannend aber nach den ersten paar Seiten endet ein Abschnitt spannend und man möchte wissen, wie es dort weiter geht, muss aber erst einen anderen Abschnitt lesen, was aber auch Spaß macht, da dieser die Weiterführung einer anderen interessanten Szene ist. Auch sind die Wesen, die in Mysteria wohnen, ungewöhnlich. Es gibt Krähenmänner, Vharuuls, Alwen und noch viele Geschöpfe die im Buch genauer beschrieben werden. Das Ende ist gut, doch es bleiben etliche Fragen offen und deshalb muss es eigentlich noch einen zweiten Teil geben, auf den ich schon gespannt warte. Interessant sind auch die Familiengeschichten der Personen in dem Buch.

*Erschienen bei cbj*

Autorin / Autor: ilkachen - Stand: 23. September 2008