Drachenkuss

Autorin: Janet Lee Carey

Prinzessin Rosalind von Wilde Island scheint ein ganz normales Mädchen zu sein. Doch unter den weißen, seidenen Handschuhen, welche sie immer trägt, verbirgt sich ein Geheimnis, was nur sie selbst und ihre Mutter wissen. Denn Rosalind hat an der einen Hand statt des Mittelfingers eine Drachenklaue. Da die Drachen im Land als Feinde und Monster angesehen werden, halten Mutter und Tochter sie verdeckt. Selbst Rosalinds Vater, der König von Wilde Island, weiß davon nichts. Durch einen Streit mit ihrer Mutter rennt Rosa aus dem Schloss in den angrenzenden Wald. Dort verliert sie ihre Handschuhe und trifft auf den Drachen. Die junge Prinzessin landet in den Klauen der Drachendame und hat panische Angst gefressen zu werden. Doch die Reaktion des Drachen verwundert Rosalind, denn der Drache bemerkt Rosalinds Drachenklaue und küsst diese.

Die Drachendame wird später getötet, ihr Gefährte Lord Faul taucht auf und rettet vier Dracheneier auf eine Dracheninsel, zu der er Roslalind mitnimmt. Dort ist sie erst einmal Gefangene, die scheinbar unsinnige Aufgaben verrichten muss, wie z.B. Löcher in einen Hügel graben, damit dort Steine hineingelegt werden können, die gerade erst aus dem Feuer kommen. Es kommt Rosa so vor, als ob sie sich ihr eigenes Grab schaufeln würde. Doch es kommt anders, Lord Faul, der Drache zeigt dem Mädchen mit der Drachenklaue die Dracheneier, die beinahe im Meer verschollen wären. Das Mädchen muss noch härter arbeiten und nach einigen Tagen bringt Lord Faul sie zu einer Art Garten, wo Disteln und andere Pflanzen wachsen. Diese müssen gepflückt und anschließend zu einer Brühe zusammen geführt werden. Rosa versteht nicht warum, doch als eines der Dracheneier schlüpft, erklärt Faul ihr, dass dies nun die Muttermilch ersetzen solle. Immer und immer wieder wird Rosa zu dem Garten gebracht, um die Zutaten für die Drachenmilch zu pflücken. Die junge Prinzessin kommt sich mehr wie Putzfrau und Kindermädchen vor und würde nur all zu gerne zurück nach Wilde Island und plant ihre Flucht. Doch dann kommt alles anders. Soldaten von Wilde Island tauchen und werden von Lord Faul getötet. An dieser Stelle geht die Prinzessin mit dem Drachen einen Handel ein: Wenn sie nie wieder ein Wort mit einem Menschen redet, dann tötet Lord Faul nie wieder einen Menschen von der Dracheninsel. Rosalinf bleibt auf der Dracheninsel, wo sie die Drachenkinder aufwachsen sieht und sich immer wohler fühlt.
Bis ihre beste Freundin aus Kindheitstagen auftaucht und bei einem Unwetter, welches über die Dracheninsel kommt, stirbt. Da auch ein Drachenjunges und Lord Faul umkommen, beschließen Rosa und die anderen drei Drachenjungen die Insel für immer zu verlassen. Rosa würde gerne nach Wilde Island zurück, da sie gehört hat das sowohl ihr Vater als auch ihre Mutter gestorben sind und nun ein fieser Magier aus England regieren soll.
Dieses will sie verhindern und bittet die Drachenjungen, sie laufen zu lassen. Wird sie nach Wilde Island zurückkehren dürfen? Wenn ja, schafft sie es, auf den Thron zu steigen? Denn immerhin hatte sie über ein Jahr bei den Drachen gelebt und galt als verschollen. Die Antworten auf die Fragen findet ihr im Roman „Drachenkuss“ von Janet Lee Carey.

*Meine Meinung:*
Ich persönlich fand das Buch toll. Es ist aus der Sicht von Rosalind geschrieben, wodurch man auch die Gefühle des jungen Mädchens gut nachvollziehen kann. Mich selbst hat das Buch so toll angesprochen, dass ich in die Welt von Rosa geflüchtet bin und dort gar nicht mehr weg wollte. Einfach ein Buch, welches man nicht weglegen kann. Außerdem toll fand ich, dass es wieder eine neue Drachengeschichte gibt, die keiner anderen ähnelt. Es ist ein einzigartiges Buch und das wird es auch bleiben. Meinen Geschmack trifft es zu 100 %.

*Erschienen bei Kosmos*

Autorin / Autor: Claudia Mecklenburg - Stand: 16. Juni 2008