Seelen

Autorin: Stephenie Meyer
Aus dem Englischen von Katharina Diestelmeier

Ihr Buch „Seelen“ sei Science-Fiction für Menschen, die Science-Fiction nicht mögen, erklärte Stephenie Meyer einmal in einer Buchvorstellung. Richtig ist, das Buch spielt in der Zukunft und erzählt eine Geschichte der zukünftigen Welt. Dennoch ist „Seelen“ ein atypisches Science-Fiction-Buch. Wahrscheinlich definiert dieses Buch sogar ein eigenes Genre, da es kein Vorhandenes wirklich ausfüllt. Dieses neue Genre lässt sich einzig über die Handlung des Buches darstellen.

*Die Handlung*
Fast die gesamte Menschheit ist von Seelen besetzt. Die übrigen Menschen leben irgendwo versteckt in den Bergen und versuchen dort Schutz vor der Übernahme ihrer Körper zu finden. Auch Melanie hat gegen die Übernahme ihres Körpers gekämpft. Sie allerdings verlor den Kampf, wurde von Suchern gefunden und Wanderer wurde als Seele in Melanies menschlichen Körper implantiert. Melanies eigene Wünsche und Gedanken treten in den Hintergrund ihres Gehirns und Wanderer kontrolliert Melanies Körper, so als sei sie eine Marionette. Doch Melanie wehrt sich und nimmt abermals einen Kampf auf. Es ist ein Kampf um Liebe, Freundschaft, Anerkennung und um Macht über den eigenen Körper. Das Buch erzählt eine Vierecksgeschichte mit nur drei Körpern. Es ist kein leichter Kampf, dennoch schaffen es Melanie und Wanderer sich genügend Platz zu verschaffen um weiterhin jeder für sich zu existieren. Die Co-Existenz birgt jedoch auch große Gefahren, sodass sie mehr als einmal in Gefahr geraten oder ihr Leben riskieren.

Stil

Der Stil des Buches ist so ungewöhnlich wie das Buch selbst. Melanie und Wanderer unterhalten sich in Gedankenform, d.h. sie sprechen nicht aus, was sie der anderen sagen möchten, sondern denken dieses bloß. Nur aufgrund dieser Kommunikation bleibt die Verbindung zwischen Melanie und Wanderer lange Zeit unentdeckt. Die Sprache in diesem Buch ist sehr plastisch. Die Kenntnisse über die Sprache sind jedoch bei beiden Protagonisten verschieden, sodass man sie zu Beginn gut unterscheiden kann. Diese Unterschiede gleichen sich aber im Verlauf des Buches immer mehr an. Dieser sprachliche Wandel begleitet die Handlung und verstärkt die Wirkung des Buches auf den Leser.

Lies weiter:

Autorin / Autor: mcm89 - Stand: 15. September 2008