Betwixt - zwischen zwei Welten

Autorin: Tara Bray Smith
Aus dem Englischen von Bernadette Ott

"Betwixt - Zwischen zwei Welten" von der Amerikanerin Tara Bray Smith ist ein Fantasy-Jugendbuch um drei Jugendliche, deren Leben untrennbar miteinander verwoben ist: Die unnahbare Morgan, die oftmals am Morgen mit unerklärlichen Blutspuren unter den Fingernägeln erwacht. Nix, der seine Familie in Alaska verlassen hat, weil er es nicht ertragen kann, zu sehen, das seine Liebsten bald sterben werden, und der seitdem in Amerika umherzieht. Und Ondine, die aus einem unerklärlichen Bauchgefühl heraus nicht mit ihrer Familie nach Chicago umzieht, sondern ihr letztes High-School-Jahr allein in Portland verbringt.
Ondine und Morgan sind beste Freundinnen, ihr Bruder K.A. arbeitet bei Jacobs Pizza und ist in dessen Tochter Neve verliebt. (Hier arbeitete auch Nix als Tellerwäscher, bevor er seinen Job kündigte, als er sah, dass Jacob bald sterben wird.) Neve fühlt sich jedoch zu dem bösartigen Drogendealer Tim Bleeker hingezogen. Alles in allem schon verworren genug - fühlen sich Ondine und Nix doch unheimlich voneinander angezogen - kommt auch noch der undurchsichtige und alles zu wissen scheinende, mit Dust dealende Moth hinzu, der Morgan, Ondine und Nix den Weg zu einer Rave, dem "Ring of Fire" weist, die ihnen endlich Antworten auf ihre Fragen, warum sie so anders sind, geben soll.
Hier erfahren sie von der Mater Viv (Mater bilden die Brücke zwischen der Menschenwelt und dem Reich Novala), dass sie Zwitterwesen sind, gefangen in einer menschlichen Hülle, die unter keinen Umständen vor Exitus, dem Eintritt in das Reich Novala, sterben darf, da sie sonst unvorstellbare Leiden auf sich nehmen müssen. Nun bleibt den dreien ein Jahr Zeit, sich auf die Reise vorzubereiten, begleitet von ihrem Führer Moth. Doch auch Bleek treibt hier sein bösartiges Unwesen als Schnitter. Während Morgan glaubt, später einmal an die Stelle von Viv treten zu können, weiß Nix noch nichts von seiner Berufung, Ringträger werden zu sollen; zudem glaubt Viv in Ondine eine geeignete Mater zu sehen. Hin- und hergerissen zwischen unterschiedlichsten Fragen und der Suche nach Erkenntnis, müssen sie sich auch noch der Versuchung der Macht, die Bleeker ihnen geben will, widerstehen. Eine schwere Prüfung steht bevor, in der sich alle zusammenraufen müssen...

*Fazit:*
Tara Bray Smith legt mit "Betwixt" ein knapp 540 Seiten starkes, fesselndes Jugendbuch vor, das Jungs wie Mädchen gleichermaßen fesseln wird und neben dem Eintauchen in eine fantastische Welt nicht die Themen Freundschaft und Liebe vergisst. Ich selbst habe es an einem verregneten Wochenende gelesen und ich habe immer wieder geschaut, wie lang es noch ist, denn das Buch hat mich so gefesselt und war an vielen Stellen so schön, dass es gar nicht zu Ende gehen sollte. Ich habe es sogar doppelt gelesen und nebenbei vor mich hin geträumt.
Smith hat es durch die vielen detailierten beschreibungen geschafft, dem Leser ein genaues Bild vor Augen zu führen, ohne jemals monoton oder langweilig zu werden, so dass ich jeden Satz, jedes Wort gelesen habe und nicht in Versuchung geriet, einen Absatz zu überfliegen. Mit dem passenden, vielversprechenden dunklen Cover und den durchdringenden, neon-farbenen Buchstaben ist Smiths erstes Jugendbuch eine echte Empfehlung für alle Fans von Stephanie Meyers
"Bis(s)..."-Reihe.

Autorin / Autor: likemoon - Stand: 4. August 2008