Hip Hop und Trauermarsch

In dem Buch „Hip Hop und Trauermarsch“ von Jaromir Konecny geht es um das Leben eines 15-Jährigen, der aus seinem „Kaff“ in die Großstadt zieht und dort mit sexy Mädchen und Hip Hop konfrontiert wird. Cool, witzig, authentisch!

In „Afterheim“, wo Robert - genannt Bejb – bei seiner Oma wohnt, wird er allgemein wegen seiner Behinderung an den Händen verspottet. Doch er übt sich hart im Jonglieren, und nach langer Zeit hat er seine Behinderung überwunden. Aber trotzdem ist er nicht mal gut genug für den Zirkus, bei dem seine Eltern arbeiten. Sogar Kathrin, das Mädchen seiner Träume, lacht über ihn, wenn er einmal wieder eine blamable Aktion abzieht. Aber was schert es ihn: Er zieht in die Großstadt.

*In the City...*
Und dort wird er nicht nur respektvoll behandelt, sondern wird in seiner neuen Klasse sogar richtig beliebt. Dort läuft nämlich das meiste nach den Regeln des Hip Hop: Battlen, Sprayen, Breakdancen und Parties. Bejb liebt das Leben dort. Doch dann sterben zwei Menschen, die ihm einmal sehr nahe standen. Darauf geht er mit Hana, einem Mädchen aus seiner Klasse, zurück zum Zirkus seiner Eltern. Dort arbeiten zu seiner Überraschung auch Hanas Eltern. Ehrgeizig, wie Bejb ist, will er jetzt versuchen auch dort groß rauszukommen ...

Meine Meinung: Einfach perfekt!

Ich finde das Buch richtig gut, obwohl ich denke, dass eine Altersbegrenzung ab 12 sinnvoll wäre, da das Buch in der Alltagssprache der Jugendlichen geschrieben ist. Wenn sich dann Jüngere (oder auch Eltern, die nix von der Jugend von heute verstehen :-P **gg**) das Buch kaufen, werden sie schon ganz schön enttäuscht sein, da sie vieles nicht verstehen. Oder soll ein 10-Jähriger wissen, was ein „Wholecar“, ein „Battle“, der „Flow“ oder solche Dinge sind? Meine Mum hat mich gefragt, ob sie das Buch lesen kann und hat nach den ersten drei Seiten aufgegeben. Aber der Text ist sehr realistisch geschrieben und man kann sich sehr gut in ihn hineinversetzen. Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen, da ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Es ist einfach Wahnsinn, wie einen dieses Buch fesselt. Von Freude, Enttäuschung bis zu Trauer ist einfach alles drin. Der Titel ist vollgepackt mit Ideen, die viele Jugendliche auch im richtigen Leben haben und einfach nur suuuper geschrieben. Vor allem sind darin viele Witze und coole Sprüche, bei denen man so richtig loslachen kann. Alles in allem finde ich das Buch einfach perfekt: Mittlerweile bin ich schon dabei es zum zweiten Mal zu lesen, da es jetzt mein absolutes Lieblingsbuch ist.

Ich denke, dass es sich wirklich lohnt, das Buch zu kaufen und jeder, der es sich kauft, wird später fasziniert von ihm sein.

Autorin / Autor: katti238 - Stand: 7. Juli 2006