Das Medici Siegel

Autorin: Theresa Breslin
Intrige, Abenteuer und Verrat - und das Genie Leonardo Da Vincis!

Das Buch „Das Medici-Siegel“ von Theresa Breslin spielt im Italien von 1502 bis 1512. Es beginnt damit, dass ein 10-jähriger Zigeunerjunge auf der Flucht vor dem Auftragsmörder Sandino, für den er das sagenhafte Medici-Siegel geklaut hat, in einen reißenden Fluss springt und von Leonardo da Vinci und dessen Weggefährten gerettet wird. Aus Angst, sie könnten Sandino etwas über ihn verraten, nennt er sich kurzerhand Matteo und verleugnet seine Zigeunerherkunft, da Zigeuner zu jenen Zeiten nicht sehr beliebt sind. Da Vinci bietet ihm an, erst mal bei ihm zu bleiben. Als er erfährt, dass da Vinci für den machthungrigen Fürsten Cesare Borgia arbeitet, denkt er sich, dass ihn Sandino wohl am wenigsten in dessen Nähe erwarten wird und beschließt, mit da Vinci zu reisen. Dieser nimmt Matteo mit auf die Burg Perela, wo er einige kriegstechnische Dinge zu regeln hat. Matteo spinnt sich dort eine Geschichte zusammen, wie es dazu kam, dass er in den Fluss sprang und woher er kommt. Alle schlucken sie – bis auf seinen Meister, wie er Leonardo da Vinci nennt. Er gewinnt neue Freunde und nimmt schweren Herzens Abschied, als sein Meister mit ihm weiterzieht. Als Diener angestellt, nimmt ihn der Meister zu anatomischen Untersuchungen mit und führt ihn immer mehr in die Welt der Wissenschaft ein. Auf seiner Reise quer durch Italien lernt der Junge immer mehr über die Gesetze der Natur, der Kunst und vor allem über sich selbst. Er bekommt Lesen und Schreiben beigebracht und verkehrt in feinen Gesellschaften, das Siegel immer in einem Lederbeutel um seinen Hals. Bis Sandino seine Spur findet….

*Meine Meinung:*
Als ich diese Zusammenfassung geschrieben habe, ist es mir sehr schwer gefallen, mich kurz zu halten und mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und dabei nicht zu viel zu verraten, da es im Rahmen von 10 Jahren stattfindet und so unheimlich viel passiert, dass man das Buch am besten selber liest. Ich kann es auf jeden Fall nur empfehlen, da es erstens unheimlich viele Informationen über diese Zeit und über Leonardo da Vinci enthält und auf der anderen Seite eine packende Geschichte, eine Mischung aus Abenteuer und der Suche nach Wahrheit und nach sich selbst, die mich dazu gebracht hat, halbe Nächte durchzulesen. Alles in allem ein wirklich tolles Buch!

Autorin / Autor: orsolya - Stand: 11. Dezember 2006