Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit, die Gewinner/innen werden bekannt gegeben.

Es ist so weit, die Gewinner und Gewinnerinnen werden nun bekannt gegeben. Das war keine leichte Entscheidung! Es sind 167 Einsendungen von insgesamt 212 TeilnehmerInnen bei uns eingegangen. Davon waren ca. 100 Beiträge reine Textbeiträge, unter den anderen Beiträgen gab es: Bilder, Comics, Filme, Bastel-/Recycling-Anleitungen, Präsentationen, ganze Mappen mit Gedichten, Erfindungen, Collagen, Fotos und sogar ein Hörspiel.

Eindrucksvoll habt ihr uns einen Einblick in eure Ängste und Hoffnungen (oder Hoffnungsfunken), in eure Visionen und euren Weitblick gegeben. Wenn auch einige Beiträge ein düsteres Bild von der Zukunft zeichnen, gab es auch immer wieder Mut zu positiven Visionen, für die es sich zu kämpfen lohnt. Die Jury hat sich lobend geäußert über euer Engagement, die Ideenvielfalt, die Kreativität, die ihnen aus euren Beiträgen nur so entgegenströmte. Doch wie es nun mal so ist: eine Entscheidung musste her.

Das war der Wettbewerb

Seid nicht enttäuscht, wenn euer Beitrag nicht in die Gewinnerauswahl gerutscht ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein und haben sicher nichts damit zu tun, dass euer Beitrag nicht gefallen hat. Die literarische Qualität stand bei diesem Wettbewerb nicht allein im Vordergrund. Sehr wichtig war den Juroren auch die Idee, mit der das Thema "Nachhaltigkeit" angegangen wurde. Das ist ein Grund, warum vielleicht einige Texte nicht das Rennen gemacht haben, obwohl sie ausgezeichnet geschrieben waren.

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass eure Beiträge in jedem Fall zum gelungenen Gesamtergebnis einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Dieses Ergebnis zeigt, dass die junge Generation die Zukunft unserer Erde sehr im Blick hat und sich Gedanken darüber macht, wie unsere Erde auch für kommende Generationen bewahrt werden kann. Für diese hoffnungsvolle Erkenntnis danken wir allen Teilnehmer/innen.

Jetzt aber zur ...

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 14. November 2012