Liebes Tagebuch

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Montag, den 15. Mai 2056 

Liebes Tagebuch,
ich bin jetzt 89 Jahre und mein Leben hat sich sehr  verändert. Felix und mir geht es immer schlechter. Früher als unsere Ernte noch Erträge gab, war alles besser. Da hatten wir noch einen Grund, um vor die Tür zu gehen. Heute laufen dort alle nur noch in Hotpants und Badeshorts herum, schrecklich, jetzt muss man sich dicke Bierbäuche und halb nackte Leute angucken.
Ich erkenne meinen Felix nicht wieder, er hat sich so verändert. Früher konnten wir noch zusammen lachen, doch jetzt gibt es keinen Grund mehr dazu.
Die Hitze macht uns sehr zu schaffen, statt den guten alten Trecker zu fahren oder zu laufen, fahren alle nur noch mit ihren schnellen Flitzern durch die Weltgeschichte. Keiner denkt dabei an die Umwelt. Wenn die Leute einfach mal ein Stück mehr auf die Umwelt achten würden. Wenn jeder seinen Müll in den Mülleimer schmeißen würde und nicht auf den Boden, dann wäre und schon ein Stück weit geholfen. Oder wenn man Mal ein Stück zu Fuß laufen würde. Aber -  Nein - heutzutage haben es ja alle immer nur eilig. Keiner hat mehr Zeit für ein Tässchen Tee oder ähnliches. Ich weiß nicht, wie lange das noch so gut gehen soll. Mittlerweile haben wir schon keinen richtigen Winter mehr. Ich weiß nicht, wie lange das her ist, dass ich Schnee im Winter gesehen habe. Unsere Enkelkinder kommen auch kaum noch zu Besuch. Alle rennen sie nur noch mit diesen Gameboys durch die Gegend. Schlimm!
Ich weiß auch nicht mehr, wie es weiter gehen soll. So fühle ich mich jedenfalls nicht mehr wohl…

Hilde

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Sophie H., 14 Jahre