Auxilator: Der menschenähnliche Roboter

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

Auxilator: Der menschenähnliche Roboter

Freitag, 03. August 2012
Großer Schritt in Roboterforschung: Menschenähnliche Hand gebaut
Eine Roboterhand, die Eier anfassen kann, ohne sie zu zerbrechen - mit ihrer Entwicklung gelingt Wissenschaftlern ein großer Schritt hin zu einem humanoiden Roboter.
Einem deutsch-italienischen Team von Wissenschaftlern ist mit der Entwicklung der ersten Roboterhand, die teilweise mit dem Geschick menschlicher Hände mithalten kann, ein großer Schritt in der Roboterforschung gelungen. Die Internetseite CORDIS Features, die für mit EU-Geldern geförderte Forschungsprojekte wirbt, berichtete, die Hand könne sowohl Eier anfassen, ohne dass sie zu Bruch gingen, als auch schwere Gegenstände anheben. Außerdem könne die "Dexmart" getaufte Hand verschiedene Gegenstände auch benutzen und formen.
Quelle: n-tv.de, AFP

Mittwoch, 11. März  2014
Der künstliche Mensch: Traum der Wissenschaftler und Romantiker einem Schritt näher gekommen
Filligrium, das vor zwei Jahren von Carrie Sharma entdeckt wurde, entpuppt sich als hervorragender elektrischer Leiter und sehr dehnbar. „ Dieses beiden Eigenschaften werden es erleichtern, viel Technik auf wenig Raum zu installieren“ 
Ein französisches Forscherteam hat in sich nun zwei Jahre mit dem Metall Filligrium(Fg) beschäftigt, um seine Eigenschaften zu erforschen. Jetzt steht fest: Filligrium ist ein revolutionärer Stoff, der der Wissenschaft neue Türen öffnen könnte. „Filligrium ist ein perfekter Stromleiter. Es könnte uns ermöglichen, winzige Computer zu produzieren. (…)
Es wäre sogar im Bereich des Möglichen, etwas wie einen menschenähnlichen, unglaublich präzisen Roboter herzustellen. Dennoch würde man hierfür noch einen geschickten Programmierer benötigen.“, erklärte der Physiker Robert Lesssance in einem Interview. Wird es in Zukunft etwa Roboter mit Menschengestalt geben? Lessance antwortete auf diese Frage: „Es wird solche Roboter geben, wenn die Menschheit bereit für etwas dieser Art ist. Fürs Erste wird Filligrium wahrscheinlich nur in Computern verwendet.

Dienstag, 22.August 2019
Erster Prototyp des „Auxilator“ fertiggestellt
Revolutionär! Robert und Isaac Lessance habe über Jahre einen künstlichen Menschengebaut. Wie es zu diesem Ergebnis kam und was der „AUX 1/40“ für uns bedeutet…
Heute Morgen hat Isaac Lessance sein unglaubliches Ergebnis vor 120 Menschen auf einer Pressekonferenz vorgestellt und seinen „Auxilator“ präsentiert. Ungefähr so groß wie ein erwachsener Mann, pflegeleichtem Kunststoff  beschichtet und mit Rollen unter den schwarzen Füßen:  der Roboter wirkt sehr futuristisch. Laut Lessance sei die Handhabung des Roboters leicht zu verstehen. Man könne ihm einen Datenträger aus dem Rücken ziehen und durch einen Computer einfache Produktionsabläufe eingeben. Er demonstrierte die Funktionstüchtigkeit seines Werkes vor dem ganzen Saal.
„ Er hat noch ein paar kleine Fehler, wird aber bald  für jeden eine Hilfe sein können. Unser Auxy wird im Haushalt sehr hilfreich sein und Aufgaben wie Geschirr spülen und Boden-oder Fensterreinigung übernehmen. Wir denken jedoch auch an einen Export nach Südamerika oder Asien, um ihn dort als anspruchslose Arbeitskraft in der Landwirtschaft zu verwenden, “ meint Isaac Lessance, der Sohn und Mitarbeiter Robert Lessance, der vor kurzem bei einem Arbeitsunfall starb.

Montag, 10.Dezember 2021
Lessance erhält Nobelpreis für Physik
Isaac Lessance wurde heute mit dem Nobelpreis für Physik geehrt. Ein Interview mit Physiker, der das unmögliche möglich gemacht hat
Spiegel: Herr Lessance, was hat Sie dazu bewegt, sich einem so großem Projekt zu widmen?
Lessance: Es war die Idee meines Vaters. Er meinte, wenn man  etwas hätte, das die übermenschliche Kräfte und doch das Geschick eines menschlichen Wesen hätte, könnten wir es benutzen, um es anstatt Kinder für die Ernten auf Plantagen einzuspannen. Oder es Kohle abbauen zu lassen ohne Menschen zu gefährden. Wo es zu dunkel, zu hoch , zu feucht oder zu eintönig für Menschen ist, kann Auxilotor einspringen.
Spiegel: Sie haben den Vorschlag der Regierung, ihre Kenntnisse für das Militär zu benutzen, strikt abgelehnt. Warum?
Lessance: Ich weiß nicht, ob es Ihnen gefallen würde, wenn das, was Sie in Jahren  langer Arbeit geschaffen haben, letztendlich nur wieder als ein Machtinstrument missbraucht wird. Ich will einfach nicht, dass mein Roboter Menschen umbringt.

Freitag, 14. Mai 2022
Roboter „Auxilator“ erstmals für Arbeit auf Plantage eingesetzt
Ein bedeutender Tag für die Menschheit: Heute werden zum ersten Mal  „Auxilatoren“ auf Kakaoplantagen  in Brasilien eingesetzt.
Es hängen noch leichte Nebelschwaden über dem riesigen Feld, das mit Kakaopflanzen bedeckt ist, als um 5:30 Uhr nach Ortszeit Allistor Morten dem letzten Auxilator feierlich eine Datacard  in den Rücken steckt. Nachdem seine Lampen kurz aufleuchteten und eine kühle Frauenstimme aus seinem Lautsprecher „Data received“ verkündet, und sich alle 200 Maschinen durch das Feld bewegen und schon nach wenigen Minuten den ersten LKW mit gleichmäßig reifen Kakaobohnen befüllt haben, beginnt die Menge zu applaudieren.
„Es ist der Beginn einer neuen Ära!“, spricht Morten in das Mikrofon, „Schon bald wird Kinderarbeit auf Plantagen gänzlich der Vergangenheit angehören.Der Auxy arbeitet tag uns Nacht, in der Mittagshitze wie in der Dunkelheit. Dkeine Früchte werden mehr verderben.Produkte werden von höherer Qualität sein.“
Jedoch sehen manche Experten wie Albert Blue die Zukunft des Auxilator als einzige Erntemaschine nicht so sehr euphorisch: „Es ist nicht sehr wahrscheinlich, ja geradezu unmöglich, dass sich viel mehr Plantagenbesitzer auch Auxilatoren anschaffen, die Kosten von einem dieser Roboter sind ja im Gegensatz zu denen einer Kinderarbeitskraft geradezu astronomisch. Ich denke nicht, dass die Plakette „Gepflückt durch Auxilator“ viel daran ändern wird. Nicht sehr viele Bürger nehmen leider für eine faire Erwirtschaftung eines Produktes einen höheren Preis in Kauf.“   

Montag, 21. August 2023
Gesetz gegen Kinderarbeit in Brasilien besiegelt
Heute Vormittag wurde im Parlament von Brasilien über das neue Verbot von Kinderarbeit abgestimmt. Nun tritt es in Kraft, da eine Mehrheit für das Gesetz gestimmt hat. Was bedeutet das für uns?
Nun steht es endgültig fest: Es tritt jetzt endlich auch in Brasilien ein Gesetz gegen Kinderarbeit in Kraft. „Das ist ein sehr großer Schritt für unser Land, doch wir sind über unsere Entscheidung froh“, meint der Abgeordnete Manuel Delgado. „Ein Anstieg der Preise für Tropenfrüchte, Schokoladen und Kaffeebohnen, die aus Brasilien stammen,  ist leider nicht zu vermeiden, aber das ist nun mal der Preis für ein reines Gewissen. Wir hoffen, dass auch weitere Länder Süd-und Mittelamerikas sich unserer Meinung anschließen werden. Es an der Zeit für einen Fortschritt“

Dienstag, 03. September 2023
Proteste gegen „Auxilator“
Die Besitzer südamerikanischer Plantagen weigern sich, die Auxilatoren zu verwenden, da sie einzeln über 20.000 US-Dollar kosten. Momentan demonstrieren Menschen im ganzen Land für fairere Preise
Die gleichen Bilder aus Santiago de Chile, Brasilia und Buenos Aires : auf den Plätzen vor den Regierungsgebäuden schreien Demonstranten und halten Plakate hoch „Weg mit dem Verbot für Einsatz minderjähriger Arbeitskräfte!“, „Bezahlbare Preise für den Roboter“ oder „Die Regierung greift nicht in meine Arbeit ein“. Nicht nur die Farmer sind von den hohen Preisen betroffen, sondern auch die Zwischenhändler, die, die die Rohstoffe weiterverarbeiten und am Ende der Kette die Verbraucher - Wir!
Zwischen den Demonstranten und den Regierungen konnte bisher keine Einigung geschaffen werden. Auch die UNO weigert sich, das Gesetz gegen Kinderarbeit wieder außer Kraft zu setzen. „Anfangsprobleme sind völlig normal“, meint ein Pressesprecher, „sobald die Eingewöhnungsphase überstanden ist, werden wir alle von dieser Neuerung profitieren.“

Donnerstag, 19. Oktober 2023
Wirtschaft Brasiliens so schlecht wie nie zuvor
Plantagenarbeit in Brasilien steht still, Deutschland hortet Kakao, Zucker und Kaffee.
In den deutschen Supermarktregalen in der Abteillung für exotisches Obst herrscht gähnende Leere, obwohl die Preise sich in den letzten Tagen fast verdoppelt haben. Afrika hat Dürreausfälle, Asien kämpft noch mit den Folgen des Tsunamis und in Südamerika stoppt die Erntearbeit. Schuld daran ist die Tatsache, dass sich die meisten Plantagenbesitzer nicht leisten können, erwachsene Arbeiter einzustellen, von einem Auxilator ganz zu schweigen. Fabricio Astorias, einer der Farmer berichtet: „Wir pflanzen und ernten nur genug für uns und unsere Familien und Freunde. Das ist zwar nicht schön für den Rest der Bevölkerung, aber mehr Arbeitskräfte haben wir im Moment auch nicht. Außerdem haben wir hiermit ein nettes Druckmittel gegen die Regierung. Welches Oberhaupt sieht schon gerne, dass sein Volk so unzufrieden ist.“ Doch diese scheint für das Erste nicht nachzugeben.
In der Tat ist das brasilianische Volk sehr unzufrieden; es gibt fast täglich Proteste, Vandalismus und sogar bewaffnete Unruhen.

Montag, 27. Juli 2024
Preis des „Auxilator“ auf 700$ gesenkt, erste Plantagen werden wieder bewirtschaftet
Es geht wieder aufwärts mit dem Märchen von dem multifunktionalen Auxilator. Ein deutsch-chinesisches Forscherteam hat einen Weg gefunden, den Preis des Roboters rapide zu senken
Endlich  ist ein Ende des ewigen Streiks der Plantagenbesitzer in Sicht. Dr. Lucia Schwanstein-Huan  stellte heute die  neuen Erkenntnisse des Forscherteams vor. „ Nach zwei Jahren harter Arbeit ist es uns nun letztendlich gelungen, ein extra für den Auxilator ein spezielles Verfahren zu entwickeln, bei dem man statt Gold oder Platin für die Drähte und Platinen im Innenleben des Auxilator auch auf eine bestimmte Weise behandeltes Aluminium benutzen kann. Statt des Karbons kann man nun in den niedrigeren Preisklassen auch Recykelplastik zurückgreifen.“
Wenn diese Änderungen vorgenommen werden, würde der Auxilator für 694$ produziert werden. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren und der Fähigkeit, fünfmal so schnell wie ein Mensch und pausenlos durchzuarbeiten, machen den Auxilator nun zu einem sich lohnenden Geschäft. Von  den ersten fünfzig  Plantagen liegen Bestellungen vor..

Samstag, 06. Januar 2025
5000 Exemplare des Auxilator in China eingesetzt
Der Auxilator wird nun auch in Asien eingesetzt. Dank seiner besseren Feinmotorik und Feuchtversiegelung kann er fast in allen Bereichen eingesetzt werden.
Heute wurde der Vertrag unterzeichnet, in dem 5000 Auxilatoren nach China ausgeliefert wurden. Für umgerechnet 290.000 $ wurden die Roboter in den Osten verkauft. Dort sollen sie in Klärwerken und auf Reisfeldern eingesetzt werden. Der Geschäftsmann Wang Ku sagt: „Diese Roboter arbeiten schneller, sauberer und länger als Menschen, auf Dauer sind sie auch billiger.“
Doch die Arbeiter sind nicht von dieser Nachricht begeistert. „Wir werden unsere Arbeit verlieren, wovon sollen wir dann noch leben?“, fragt Hui Shen, ein Feldarbeiter.

Donnerstag, 02. November 2025
Auxilator steht zum privaten Kauf frei
Ade, Haushaltshilfe! Ab heute wird der Auxilator für zu Hause erhältlich sein.
Endlich kann jeder den Auxilator im Elektronikfachgeschäft erhalten.  „Das ist ein Tag, auf den wir schon lange gewartet haben“, sagte Ralf Weißmüller, der Leiter des Elektronikgeschäfts „Der Funke“ heute in der Tagesschau, „ Das ist das, worauf vor allem unsere Senioren schon ewig gehofft haben.  Jemand, der ihnen die Arbeit abnimmt.“
In der Tat kann der Auxilator nun auch Tätigkeiten wie Begleitung und Transport beim Einkauf, Wäsche hängen, bügeln und falten sowie Reinigungsarbeiten ausführen. Nachdem auf Youtube das Video des „Durchegeknallter Auxy jagt Schildkröte!“, be dem ein Robter beim Versuch, die Schildkröte aufzusaugen Rekordklicks erreichte, wurden die Sensoren weiter verfeinert. 395,99 Germen** soll der Hausroboter kosten
*eine Germe entspricht ungefähr 1,20€


Sonntag, 4. Juli 2027
Anschlag auf den Präsidenten der USA
Während der Parade zum Unabhängigkeitstag ertönte ein Schuss und der noch winkende Präsident brach zusammen. Was ist geschehen?
Eine ganze Nation steht unter Schock: Vor tausendenden Zeugen wurde ein grauenhafter politischer Mord begangen- und doch kann keiner brauchbare Informationen über den Täter liefern. Warum? Weil der Mord nicht von einem Menschen, sondern einem Auxilator begangen wurde, der bei der Parade als Fahnenträger und Symbol für den Fortschritt laufen sollte. Doch während der Festlichkeiten soll dieser plötzlich den Fahnenmast fallen gelassen und einen Revolver gezückt, auf den Präsidenten gezielt haben und dann abgeschaltet haben.
„Ich bin geschockt, fühle mich nicht sicher in meinem Land“, meint ein Augenzeuge. Ein anderer sagt: „ Es ist kaum zu fassen: Unser Helfer, der Roboter, ist in Wahrheit eine Killermaschine!“
Die amerikanische Polizei geht momentan davon aus, dass jemand den Code der Platinen geknackt hat und den Auxilator umprogrammiert hat. Im Netz kursieren Verschwörungstheorien, „dass die „Auxies eine künstliche Intelligenz entwickeln und die Weltherrschaft übernehmen wollen“.

Freitag, 12. Oktober 2027
Auxilator wird vom Markt genommen
Heute wurde ein Gesetzt gegen den Besitz eines Auxilator veröffentlicht. Alle Besitzer eines solchen verpflichten sich, ihn in einem Elektronikgeschäft in den nächsten Tagen abzugeben
„Aufgrund der Manipulationsgefahr und der unberechenbaren Stärke haben wir uns entschlossen, den Auxilator zu verbieten, bis eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde“, gab der Bundeskanzler  Phillip Krüger heute bekannt, „ Die Besitzer eines Auxilator werden gebeten, ihn dort, wo sie ihn gekauft haben, zurückzugegeben. Gegen die Vorlage einer Quittung erhalten sie eine Entschädigung.“
Viele Menschen sind empört: „Das mit dem Präsidenten tut uns leid, aber dass gleich der Auxilator verboten werden muss… Nicht jeder von ihnen ist ein potenzieller Attentäter. Also meiner Meinung ist so ein Verbot nicht gerechtfertigt.“, meint eine Besitzerin.
Ein anderer Besitzer  meint: „Ich werde meinen Auxilator wohl abgeben müssen. Schade. Das Leben war so viel leichter mit ihm. Mein Hund wird ihn vermissen und ich habe jetzt keinen Schachpartner mehr. Aber ich glaube, dass einige sich weigern werden, ihn wegzugeben.“

Montag, 2. April 2036
Schwarzmarkt von Auxilator Ersatzteilen durch Polizei entdeckt worden! Polizei nahm 23 Dealer fest
Es wurde wieder ein illegaler Handel mit Auxilator-Ersatzteilen aufgedeckt. Laut Polizei hat ein ganzes Netz von Dealern versucht, in Deutschland die sehr gefragten Auxilator-Ersatzteile aus Polen zu verkaufen. „ Die Menschen, die damals widerrechtlich ihre Auxilatoren behalten haben, brauchen diese Ersatzteile. Ich hoffe, wir erhalten von diesen Dealern ein paar Informationen über ihre Kunden“, sagt Polizeikommissar Leon Möller; „Dann wird es den Auxilator irgendwann nicht mehr geben.“ Neue Statistiken zeigen, dass nach Abschaffung des Auxilator mehr Menschen wieder in Wohngemeinschaften zusammenziehen und sich untereinander helfen.


Gleichzeitig erreichen uns wieder positive Nachrichten aus Südamerika: Dank der höheren Einnahmen konnten die Farmer es sich leisten, Mischkulturen und eine Drei-Felder-Wirtschaft anzulegen. So kann ein Stück Land länger und öfter bewirtschaftet werden und die Farmer müssen nicht mehr Regenwälder abbrennen, um mehr ernten zu können

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: von Pauline, 14 Jahre