Wir können Weltretter sein

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

3. Oktober 2043, Abends: Mein Emailfach macht ein leises „Ping“. Ich runzele die Stirn auf der heute schon einige Falten zu sehen sind. „Wir können Weltretter sein “ lautet der Betreff der neuen Nachricht. Verschickt von mir selbst. Am 28. September 2012. Ein kleines Lächeln findet den Weg auf meine Lippen. Wie lange habe ich darauf gewartet.

„Liebes Ich!

Wir schreiben das Jahr 2012. Wir sind die Menschheit. Die Menschheit, die die Erde, ihren Lebensort, ihren Heimatplanten zerstört. Auch du bist ein Mensch. Du bist ich! Und ich habe die Chance es besser zu machen. Wir alle haben die Chance die Erde zu retten. Damit die Rodung des Regenwalds aufhört, klimafreundlich Strom erzeugt wird, keine lebensgefährliche Atomkraft genutzt wird, ... Es gilt so viel zu verhindern und noch viel mehr zu verbessern! Damit auch unsere Kinder und die Kinder unserer Kinder, damit alle die irgendwann mal Kinder dieser Erde sein werden, auf ihr leben und sie lieben können. Damit unsere Enkel einmal Schneemänner bauen können.

Wir können nicht einfach in eine Rakete steigen und uns einen neuen Planeten suchen. Und es gibt auch niemanden der unseren Weg für uns geht. Wir müssen ihn selber gehen. Dieser Weg wird nicht leicht sein. Aber er ist notwendig.

Jeder kann ein Weltretter sein! Jeden Tag, jede Stunde, jeden Augenblick. Die Erde ist für uns da, sie gibt uns Nahrung, Wasser und so viel mehr. Sie ist es wert gerettet zu werden. Nicht nur das. Wir müssen nicht nur die Erde retten. Was wir tun müssen, tun wir auch um uns zu retten.

Ich bin nicht sonderlich besonders. Aber ich bin ein Mensch. Ich bin als Mensch geboren auf dem Planeten, den wir Erde nennen.
Ich will keine neue Heimat. Ich habe ein Recht auf meine Heimat! Auf diese hier. Ich habe ein Recht auf der Erde zu leben. Und ich habe die Pflicht mich um sie zu kümmern. Wir alle haben jenes Recht und genauso jene Pflicht. Ich kann kleine Dinge tun und wenn jeder Mensch der Welt solche Dinge tut, dann sind sie nicht mehr klein. Dann sind sie groß.

Mit kleinen Schritten, mit einem Schleichen, beginnt es. Und bevor du diese Email liest, so hoffe ich, werden die Sprünge, die es dann sind, jeden Riesen neidisch machen.
Ich habe Träume und Pläne für unsere Erde. Jeder sollte das haben. Und ich hoffe, dass diese Träume für dich schon Realität und für deine Kinder das Natürlichste der Welt sein werden.

Liebes ich, ich muss uns etwas versprechen: Wenn du diese Email irgendwann liest, dann muss die Welt schon ein Stück weit mehr gerettet sein.
Ich verspreche dir, damit auch mir, und der Erde, ich werde hier und heute ein Weltretter sein. Lasst uns alle Weltretter sein!

Deine (jüngere Version deiner selbst ;-) ) Chiara“

„Keine Sorge“, flüstere ich vor mich hin. „Wir sind zwar noch nicht fertig, vielleicht werden wir nie ganz und gar fertig, aber wir sind auf dem Weg dorthin.“

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: von Chiara T., 14 Jahre