Umweltfreundlich vorausbestimmt…?

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

„Und was soll das da sein, Oma?“ „Ja, da staunst du was, das kannst du ja auch nicht mehr kennen“, sagte ich schmunzelnd, „Das war mein erstes Auto, damit konnte man damals überall hinfahren und das war so ziemlich die bequemste Art, die man sich damals vorstellen konnte. Zu der Zeit war das gerade frisch auf dem Markt, eines der ersten Elektoautos, die man kaufen konnte.“ „Aber warum braucht man das?“ „Ach Schätzchen, ich wünschte du hättes die Welt noch so gesehen, wie ich sie als Kind sehen durfte -  komm du musst noch deinen Zucchiniriegel von heute Mittag aufessen…“

Ich schaue so gerne mit meiner kleinen Enkelin die alten Bilder an, es fühlt sich an,  als wenn ich ihr damit die Möglichkeit gäbe, ein bisschen der alten Welt kennen zu lernen. Meine Tochter hasst es zwar, wenn ich davon erzähle, aber es fühlt sich an wie eine Reise, eine weite Reise, in vergangene Zeiten. Die Kleine ist Anfang 2072 gerade sechs geworden, aber ich glaube sie ist noch nicht alt genug, um zu verstehen, was ich ihr alles zeigen und erzählen möchte. Aber es ist auch einfach zu unglaublich, was sich in meinen 77 Lebensjahren alles verändert hat. Früher hab ich es geliebt im Wald joggen zu gehen, doch Wälder gibt es zum Joggen schon lange nicht mehr. Um mehr Platz zum bauen zu haben gibt es in jedem Civil-Distrikt ein Umweltgebäude, in dem genmanipulierte Bäume auf etwa einem Quadratkilometer genug frische Luft produzieren. Neben den CD´s gibt es noch Industrial-Distrikts, ID´s, in denen alles Notwendige für unser Leben produziert wird, auf diese Weise werden große Transportwege gespart. Strom gewinnen wir nur noch aus Sonne, Wind und Wasser – 100% natürlich und erneuerbar.

Eben hat mich meine Enkelin noch mit großen Augen nach den komischen Gebilde auf meinem Foto gefragt, einem Auto. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich daran denke, wie viel sich wirklich verändert hat. Es ist einfach unglaublich. Um die Umweltbelastung zu verringern sind in allen CD´s viele Luftbahnhaltestellen. Mit diesen Luftbahnen kann man überall hinfahren. Außerdem gibt es noch Solarräder, früher haben wir sie Fahrräder genannt, aber wir müssen heute nicht mehr treten, da die Sonne die nötige Energie zum fahren liefert. Wir haben einen festgelegten Essensplan, der individuell von Vitalcoaches auf jeden zugeschnitten wird, so entstehen weniger Abfälle. Das Essen wird dann in die Schulen, zur Arbeitsstelle oder über das Terminal direkt nach Hause befördert. Aus fünf Freizeitaktivitäten pro Woche kann sich jeder zwei auswählen. Ich vermisse die Zeit in meinem Sportverein sehr. Früher habe ich fast jeden Tag mit meinen Freunden aus dem Verein was unternommen, aber mittlerweile darf sich niemand mehr selber seine Schule oder seine Sportarten aussuchen. Meine Enkelin ist im fünften Jahr der neuen Legislaturperiode geboren worden und von ihr wurde direkt nach der Geburt eine allumfassende Untersuchung gemacht - Damit jeder Mensch sein Leben optimal nutzt, gibt es seit sieben Jahren ein Gesetz, das eine sofortige Genuntersuchung nach der Geburt festlegt - Es wurde eine mittlere Intelligenz festgestellt, mit überdurchschnittlich hoher Kreativität. Daher wird sie nach der Basicschool auf eine General-Kreative-University gehen, um anschließend als Raumgestalterin zu arbeiten. Ihre Hauptsportart ist Schwimmen, mit einem erweiterten Nebenzweig zum Rennradfahren. Ihr gesamtes Leben ist vorbestimmt! Sie wird sich nie die Frage stellen, was sie mal arbeiten möchte, ob sie gerade Lust auf Training hat oder ob sie sich noch schnell in der Mittagspause ein Eis aus der Stadt holt, denn diese Antworten werden andere bereits für sie gefunden haben. Das (unendlich-)wertvollste des Menschen wurde hinter das (unendlich-)wertvollste der Menschheit gestellt: Die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen, Fehler zu machen und ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen wurde hinter Umweltschutz, Klimaerhaltung und Ressourcenschonung gestellt.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: von Lena, 17 Jahre